Hamburg. Versorgung mit Flüssigerdgas ist nun wieder sichergestellt. Doch lag die Unterbrechung wirklich nur am Wetter?

Die Reederei Aida Cruises mit Sitz in Rostock und Hamburg stellt ihre Treibstoffversorgung um. Nachdem die beiden modernsten Schiffe der Flotte, „Aidanova“ und „Aidacosma“ wegen der hohen Gaspreise eine Zeit lang mit herkömmlichen Marinediesel betrieben worden, füllt Aida nun wieder das weniger umweltschädliche Liquefied Natural Gas (Flüssigerdgas, LNG) in die Tanks der beiden Schiffe. Das gab die Reederei auf Nachfrage des Abendblatts bekannt.

Anfang des Jahres hatte das Abendblatt aufgedeckt, dass die zwei Schiffe, obgleich sie von Aida als besonders umweltfreundlich beworben werden, tatsächlich vom herkömmlichen, eher schmutzigen Schiffsdiesel angetrieben werden. Das Unternehmen räumte den Umstand ein und begründete ihn mit der anhaltenden Energiekrise, welche zu Beeinträchtigungen in der Versorgung mit Flüssigerdgas führte sowie auf die steigenden Verbraucherpreise.

Aida betankt Kreuzfahrtschiffe wieder mit LNG

Nun füllt das Unternehmen wieder emissionsarmes LNG in seine Tanks. Am gestrigen Dienstag wurde die „Aidanova“ erstmals wieder mit LNG im Hafen von Santa Cruz de Tenerife betankt. Das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff von Aida Cruises, „Aidacosma“, nimmt am 14. April im Rahmen einer 21-tägigen Reise von Dubai aus Kurs auf das Mittelmeer. Ab Anfang Mai starten von dort einwöchige Rundreisen. Mit dem Beginn der Mittelmeersaison von „Aidacosma“ Anfang Mai 2023 werde auch die stabile Versorgung mit LNG im Hafen von Barcelona wieder gewährleistet sein, teilte die Reederei mit.

Das Unternehmen schiebt die Unterbrechung der LNG-Betankung auf die Jahreszeit. Eine Sprecherin sagte dazu: „Aida Cruises musste aufgrund der angespannten Versorgungslage auf den globalen Energiemärkten und der daraus resultierenden Unterbrechung der Lieferketten die Dual-Fuel-Motoren seiner LNG-Kreuzfahrtschiffe während des vergangenen Winters teilweise mit Marinegasöl betreiben, da eine stabile LNG-Versorgung in den Winterdestinationen nicht möglich war.“ Tatsächlich sind aber auch die Preise für LNG wieder deutlich gesunken.

Aida fährt nicht mehr mit schmutzigem Schiffsdiesel

LNG ist ein beliebter Schiffstreibstoff zur Senkung der Emissionen. Feinstaub und Schwefeloxiden kommen bei der Verbrennung fast gar nicht mehr durch den Schornstein, und der Ausstoß von Stickoxiden sowie Kohlendioxid wird reduziert.

„Im Rahmen seines Engagements für die Dekarbonisierung der Schifffahrt ist der Einsatz von emissionsarmem Flüssigerdgas für Aida Cruises auch weiterhin eine wichtige Brückentechnologie“, so die Sprecherin.