Hamburg. Lufthansa setzt ausnahmsweise die Boeing 747 im Mai auf der Strecke ein. Was dahintersteckt, und was Tickets kosten.

Boeings 747 sind auf dem Hamburger Flughafen normalerweise nicht regelmäßig zu sehen. In wenigen Wochen wird sich das allerdings vorübergehend ändern – zumindest ein bisschen. Die Lufthansa habe angekündigt, „an bisher fünf Tagen im Mai die Strecke Frankfurt–Hamburg mit einer Boeing 747 statt mit einem Airbus A321 zu fliegen“, sagte Hamburg-Airport-Sprecherin Janet Niemeyer auf Anfrage.

Auf der Homepage der Kranich-Linie können die Tickets für die Flüge mit dem Jumbo-Jet bereits gebucht werden. So soll nach bisheriger Planung zum Beispiel am 2. Mai um 8.30 Uhr die 747-400 in Fuhlsbüttel abheben und 70 Minuten später am Rhein-Main-Flughafen aufsetzen. Der Preis für den Flug wird in der Kategorie Economy Light mit 148,53 Euro angegeben und ist damit nicht teurer als die anderen Flüge an dem Tag, auf denen kleinere Airbus-Jets eingesetzt werden.

Lufthansa setzt Boeings 747 von Hamburg nach Frankfurt ein

Auch zwei Tage später wird der Flug zur selben Uhrzeit mit dem Jumbo durchgeführt, Tickets sind ab 125,53 Euro erhältlich. An beiden Tagen soll der Hinflug in Frankfurt um 6.30 Uhr starten und um 7.40 Uhr in Fuhlsbüttel landen. Weitere Rotationen mit der 747 sind an diesen Tagen nicht vorgesehen. Grundsätzlich kann das eingesetzte Fluggerät aber immer auch kurzfristig getauscht werden.

Der Grund für den Einsatz der Boeing-Maschine auf der Route sei „der Trainingsbedarf für Pilotinnen und Piloten“, sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. So werde die 747 auch auf der Strecke von Frankfurt nach Palma de Mallorca „an einigen Wochenenden in den Osterferien“ genutzt. Auf der Strecke komme die typischerweise in der Ferienzeit erhöhte Nachfrage noch hinzu.

Hamburg Airport erfreut über seltenen Gast

Der Hamburg Airport freue sich, den Jumbo-Jet außer der Reihe im Linienverkehr begrüßen zu können, so Niemeyer: „Für viele Planespotter dürfte dieser Einsatz ein Highlight sein.“ Ansonsten sei der Flieger eher im Werft-Verkehr zu Lufthansa Technik in Hamburg zu sehen.

Die 747 wird gern als „Königin der Lüfte“ bezeichnet. Mit dem Markteintritt des Airbus A380 ist sie den Titel des größten Passagierflugzeugs der Welt allerdings los. Die Lufthansa fliegt die 747-400 mit rund 370 Sitzplätzen, der Riesen-Airbus fasst um die 500 Passagiere.