Hamburg. Start-up stellte Brausewürfel her, die Wasser Geschmack verleihen. Bekannt wurden die Gründer durch die beliebte TV-Show auf Vox.

Ungewöhnlicher Neuzugang in der Hamburger Innenstadt: Das Start-up Waterdrop, das mit kleinen, zuckerfreien Brausewürfeln Leitungswasser Geschmack verleiht, will im Frühsommer einen eigenen Laden an der Mönckebergstraße eröffnen.

„In Kürze beginnen die Arbeiten an unserem Geschäft in Hamburg“, bestätigte Kevin Bresse von Waterdrop auf Anfrage unserer Zeitung. Nach seinen Angaben wird in der Hansestadt erstmals ein neues Konzept und Design umgesetzt.

Waterdrop eröffnet Laden in Hamburg – Millionendeal bei "Höhle der Löwen"

Waterdrop war vor sechs Jahren in Wien gegründet worden. Die Tabletten, die herkömmlichem Leitungswasser mit Früchten, Vitaminen und Gewürzen in Pulverform Geschmack verleihen, sollen Limonaden und Softdrinks aus vorgefüllten Flaschen ersetzen und damit den Plastikverbrauch im Getränkemarkt auf Dauer reduzieren.

Martin Murray, Christoph Herman und Thomas Henry Wieser (v.l.n.r.) gründeten das Start-up Waterdrop vor sechs Jahren in Wien.
Martin Murray, Christoph Herman und Thomas Henry Wieser (v.l.n.r.) gründeten das Start-up Waterdrop vor sechs Jahren in Wien. © Waterdrop

In Deutschland wurde das Unternehmen im Jahr 2018 durch die Teilnahme an der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ bekannt. In der Sendung gab es einen Millionen-Deal mit den Investoren Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel. Zustande kam allerdings am Ende nur der Einstieg von Wöhrl.

Waterdrop eröffnet Laden in Hamburg: Tennis-Legende Djokovic investiert

Inzwischen machen die Start-up-Unternehmer Millionengeschäfte mit ihren Trinktabs. Nach eigenen Angaben setzte Waterdrop 2021 knapp 90 Millionen Euro um und konnte zahlreiche Investoren an Bord holen. Zuletzt stieg Anfang dieses Jahres Tennis-Legende Novak Djokovic mit einer „signifikant siebenstelligen Investition“ bei dem Unternehmen ein.

Die Produkte des Start-ups sind online sowie weltweit in rund 20.000 Geschäften verfügbar. Zusätzlich betreibt Waterdrop
40 eigene Läden, unter anderem in Köln (2021) und Amsterdam (2022). In Hamburg können Kunden und Kundinnen das Angebot bereits an einer Station im Alstertal Einkaufszentrum probieren.