Hamburg. Ralf Dümmels Firma vertreibt das Produkt, mit dem man 200 Euro pro Jahr beim Duschen sparen kann. Wie der Wassersparer funktioniert.
Mit jeder Dusche verbrauchen wir nicht nur viel Wasser, sondern auch viel Energie. Zehn Minuten unter der Brause bedeuten schon mal 120 Liter Wasser. Das ist keine Kleinigkeit, schon gar nicht in Zeiten dramatisch steigender Energiekosten. Hier zu sparen ist zum Glück nicht schwer: Gemeinsam mit Ralf Dümmel verschenkt das Abendblatt 1111 Puregreen-Wassersparer, mit denen sich Wasser- und Energieverbrauch deutlich senken lassen.
Die Entwickler des Produkts sind Karsten Gaedke und Alexander Schulze, die ihren Wassersparer in der TV-Sendung „Die Höhle des Löwen“ präsentiert haben. Der Unternehmer und Geschäftsführer von DS Produkte, Ralf Dümmel, stieg mit 100.000 Euro in die junge Firma ein. Es wurde eine Erfolgsgeschichte: Das Produkt zum Preis von zehn Euro wurde zum Verkaufsschlager.
Höhle der Löwen: Dümmel "sofort begeistert"
„Ich war vom Puregreen-Wassersparer und dem Gründerteam sofort begeistert”, sagt Ralf Dümmel dazu. „Als ich gehört habe, dass man so Wasser sparen kann und dabei das gleiche Duschgefühl behält, wusste ich sofort, dass das ein Mega-Produkt ist.” In der Tat soll man beim Duschen kaum merken, dass deutlich weniger Wasser verwendet wird.
Das funktioniert so: Der Wassersparer, den man zwischen Armatur und Duschschlauch einschraubt, ist auf der Innenseite stark verengt. Das erhöht den Wasserdruck, während durch eine kleine Öffnung Luft eingezogen wird und mit dem Wasser verwirbelt wird. Der Aufsatz soll zu allen gängigen Anschlüssen passen.
Wassersparer kann 200 Euro Kosten einsparen
Dass der Unternehmer begeistert war, liegt auch den geringen Kosten des Wassersparers. Der Verbrauch sinkt um bis zu 50 Prozent. Und das ist dann eben nicht nur nachhaltig und gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel – in diesen Tagen haben ja viele Hamburger Post von ihren Energieversorgern bekommen. In der Regel wurden die Preise drastisch erhöht. Das weiß natürlich auch Dümmel: „In der aktuellen Zeit ist das Thema Energiesparen noch elementarer und wichtiger geworden.“
- Riesiger Ansturm auf Mama Cooling Gel aus Hamburg
- Nach dem Deal für Mama Cooling Gel kommt doch alles anders
- Dümmel und Glagau setzen auf HistaFit – gemeinsam!
Bei den derzeitigen Preisen kann ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Puregreen-Wassersparer mehr als 200 Euro Wasser- und Heizkosten einsparen. „Mit den bisher verkauften Wassersparern haben wir geschätzt elf Milliarden Liter Wasser in Deutschland gespart – das ist einfach eine sensationelle Zahl, die mich stolz macht”, sagt Dümmel Er nennt Nachhaltigkeit ein „absolutes Zukunftsthema“, das alle betreffe. Deswegen habe sein Unternehmen nicht nur den Puregreen-Wassersparer in das Produktportfolio aufgenommen, sondern ein ganzes Sortiment in diesem Bereich entwickelt.
Höhle der Löwen: Wassersparer wird verschenkt
Gemeinsam mit dem Hamburger Abendblatt sei die Idee entstanden, 1111 Wassersparer den Lesern zu schenken. „Gemeinsam mit den Gründern haben wir sofort zugestimmt”, so Dümmel über die Initiative. Um noch mehr Menschen dazu zu bewegen, Ressourcen zu sparen – und eben auch Geld.