Hamburg. Vorstand des Onlinehändlers Social Chain wird umgebaut: Dümmel beschränkt sich auf seine Stapelfelder Firma. Die Hintergründe.

Vor dem Hintergrund der Ertragsprobleme des Onlinehandelshauses Social Chain scheidet der aus der „Höhle der Löwen“ (Vox) bekannte Unternehmer Ralf Dümmel aus dem Vorstand aus.

Er werde sich ab sofort „vollumfänglich“ auf die alleinige Führung der zu Social Chain gehörenden DS Gruppe in Stapelfeld fokussieren, teilt die Berliner Firmengruppe mit.

Neuer Vorstandsvorsitzender von Social Chain wird Mit-“Löwe“ Georg Kofler, der Hauptaktionär des Unternehmens. Er folgt auf Wanja S. Oberhof, der künftig die Führung des USA-Geschäfts übernehmen und sämtliche Aktivitäten im Hinblick auf Zukäufe verantworten werde.

Die Unternehmer Ralf Dümmel und Georg Kofler (l.) hatten bei Social Chain geschäftlich zusammengefunden.
Die Unternehmer Ralf Dümmel und Georg Kofler (l.) hatten bei Social Chain geschäftlich zusammengefunden. © Picture Alliance

Ralf Dümmel: Social Chain fährt Sparprogramm

Darüber hinaus will Social Chain die Kosten um 30 Prozent reduzieren. Vorgesehen sind „wesentliche Einsparungen“ auch bei den Personalkosten sowie die Schaffung einer „deutlich effizienteren“ Organisation in der gesamten Unternehmensgruppe. Damit reagiere man auf das „drastisch veränderte Marktumfeld“ und sichere sich Handlungsfähigkeit für die Zukunft.

Bereits bis Anfang November sollen nach Abendblatt-Informationen allein bei der DS-Gruppe mit Hauptsitz in Stapelfeld, die im Oktober 2021 von Dümmel und einem Miteigentümer für 220 Millionen Euro an Social Chain verkauft worden war, knapp 30 von gut 500 Stellen weggefallen sein.