Hamburg. Das Produkt von Traceless ist eine Alternative zu Kunststoff und ist in Altona zu finden. Start-up spricht von “Meilenstein“.

Es tut sich etwas beim Hamburger Start-up Traceless, das in diesem Jahr unter anderem mit dem Deutschen und dem Hamburger Gründerpreis ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen, das eine auf Pflanzen basierte Alternative zu Kunststoff entwickelt, hat den Textilienhändler C&A als Kunden gewonnen.

In den kommenden Monaten wird C&A in seiner Modehaus-Filiale in Altona Traceless-Haken als Ersatz für herkömmliche Kunststoffhaken einsetzen, an denen Socken hängen. Jedes Jahr würden weltweit etwa acht bis zehn Milliarden dieser Kleiderhaken aus konventionellem Kunststoff hergestellt, von denen nur ein kleiner Teil recycelt werde, so Traceless. Insbesondere die kleineren Einweghaken stellten wegen ihrer Größe eine Herausforderung für das Recycling dar.

Hamburger Start-up Traceless kooperiert mit dem Modehaus C&A

Das Hamburger Start-up spricht beim Blick auf die Kooperation mit C&A von einem „wichtigen Meilenstein“ auf seiner Mission, Kunststoff in Produkten zu ersetzen.

Die Öko-Sockenhaken von Traceless sind künftig bei C&A zu finden.
Die Öko-Sockenhaken von Traceless sind künftig bei C&A zu finden. © Traceless

„Für Traceless bedeutet dieser kleine Haken einen immensen Schritt nach vorne: Es ist das erste Pilotprodukt aus unserem innovativen Biomaterial, das nun in den Regalen steht. Nach vielen Monaten der Produktentwicklung ist unser Team unglaublich stolz auf diese Errungenschaft“, sagte Anne Lamp, Traceless-Co-Chefin und -Mitgründerin.

Traceless arbeitet an Gefrierbeuteln aus Pflanzen

  • Otto setzt bei Nachhaltigkeit auf Hamburger Start-ups

  • Hamburger Start-up Traceless kooperiert mit Futterhaus

  • C&A-Manager Aleix Busquets Gonzalez nannte die Zusammenarbeit mit Traceless einen wichtigen Schritt, damit der Textilienhändler sein Ziel erreicht, bis zum Jahr 2028 Einwegplastik durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen. C&A hat 1300 Filialen in Europa und beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 25.000 Mitarbeiter. Traceless wurde 2020 in Hamburg gegründet, arbeitet aktuell an ersten Pilotanwendungen für sein Material und baut zugleich seine Produktionskapazitäten aus.