Hamburg. Der Online-Brillenhändler befindet sich weiter auf Expansionskurs – auch in der Hansestadt. Das ist die Strategie.

Der Online-Optiker Mister Spex setzt im stationären Handel weiter auf Expansion. Erstmals wird das Unternehmen auch in der Hamburger Innenstadt vertreten sein. Am 14. Dezember eröffnet in der Spitalerstraße eine Filiale in Räumen, die zuvor die Deutsche Bank genutzt hatte.

Es ist der vierte Standort in Hamburg. Mister Spex ist bislang schon im Alstertal Einkaufszentrum, im Wandsbek Quarree sowie in der Ottensen Hauptstraße vertreten. Anfang dieser Woche war in Mainz der Verkauf in einer neuen Filiale gestartet. Bundesweit betreibt das Unternehmen damit 67 Ladengeschäfte.

Mister Spex: „Wir glauben an die Innenstädte"

„Wir glauben an die Innenstädte und daran, dass ein Einkaufserlebnis vor Ort einen großen Mehrwert bieten kann“, sagt Mirko Caspar, Vorstand von Mister Spex. Neben dem lokalen Angebot in den Filialen bietet der Optiker auch Zugriff auf das Online-Angebot mit 10.000 Modellen. Mister Spex, nach eigenen Angaben Europas führender Omnichannel-Optiker, hat sich im dritten Quartal 2022 mit einem Umsatzwachstum von 18 Prozent besser entwickelt als der Markt, was sich vor allem durch die Neueröffnungen erklärt.

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand nach einer Korrektur der Prognose nach unten ein Umsatzwachstum von maximal zwölf Prozent und eine Ebita-Marge im einstelligen Minusbereich. Der Aktienkurs ist seit dem Börsengang 2021 auf Talfahrt und lag am Freitagmittag mit 4,31 Euro erneut im Minus.