Berlin/Schwarzenbek. Social Chain trennt sich von mehreren Tochtergesellschaften, um in die Gewinnzone zu kommen. Hauptaktionär ist ein „Löwe“.

Onlinehändler haben es nach der Sonderkonjunktur durch die Corona-Pandemie derzeit äußerst schwer. Dem Berliner Unternehmen Social Chain, das einen Standort in Stapelfeld hat und nicht zuletzt durch die TV-Investoren Ralf Dümmel und Georg Kofler („Die Höhle der Löwen“) bekannt geworden ist, geht es nicht besser: Die Aktie hat seit November 2021 mehr als 85 Prozent an Wert verloren.

Um aus den Verlusten im operativen Geschäft herauszukommen, verkauft Social Chain jetzt mehrere Tochtergesellschaften. Darunter ist die Firma Carl Wilhelm Clasen aus Schwarzenbek, die für Handelsmarken großer Discounter Trockenfrüchte und Nüsse produziert.

„Da dieses Produktionsgeschäft nicht unser Kerngeschäft ist und auch nicht in das strategische Konzept unseres Markenhauses der Zukunft passt, trennen wir uns von diesem Geschäftsbereich“, erklärte Dümmel, der dem Vorstand von Social Chain angehört und mit 4,5 Prozent an dem Unternehmen beteiligt ist.

Social Chain: TV-Produktionsfirma von „Music Impossible“ steht auch zum Verkauf

Dagegen bleibt die Produktlinie Clasen Bio auch künftig bei Social Chain. Die Bio-Marke soll noch ausgebaut werden. Dies steigere die Profitabilität des Gesamtunternehmens, so Dümmel. So wie Carl Wilhelm Clasen steht auch die Berliner Firma Ravensberger Matratzen, deren Produkte unter anderem beim Hamburger Versandhändler Otto erhältlich sind, zum Verkauf. Ebenso will man das Filmproduktionsunternehmen DEF Media (unter anderem „Bauer sucht Frau“ für RTL, „Die Hitwisser“ für Vox, „Music Impossible“ für das ZDF) und die Internetagentur Bytepark abstoßen.

„Wir konzentrieren uns auf die Gesellschaften im Konzern, von denen wir die größten Synergieeffekte für die gesamte Social Chain erwarten“, sagte Wanja Oberhof, der Vorstandschef des Unternehmens. Durch den Verkauf der vier bisherigen Tochtergesellschaften werde die „Profitabilität gestärkt“, hieß es. Im dritten Quartal wolle man operativ die Gewinnschwelle erreichen und im vierten Quartal profitabel wirtschaften.

Zu Social Chain gehören unter anderem die Firma DS Produkte aus Stapelfeld, deren Miteigentümer Dümmel bis zum Jahr 2021 war und die zahlreiche Artikel aus den Bereichen Haushalt, Kleinelektro, Reinigung/Bodenpflege sowie Fitness vertreibt, sowie Spezialisten für Social-Media- und Influencer-Marketing. Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptaktionär mit einem Aktienanteil von mehr als 40 Prozent ist Georg Kofler.