Hamburg. Die neue Unternehmensgruppe Eco Group aus Bad Homburg erwirbt Marken des insolventen Hamburger Start-ups Wasserneutral.
Nach der Insolvenz des Hamburger Start-ups Wasserneutral stehen die drei Marken des Unternehmens vor einem Neustart. Laut einer Mitteilung hat die in Bad Homburg ansässige Eco Group Hydrophil und Daily Goods (Hygieneartikel) sowie Naiked (Reinigungs- und Haushaltsprodukte) übernommen. Mit der Marke Dental Delight soll unter dem gemeinsamen Dach eine Unternehmensgruppe mit nachhaltigen Konsumgüter entstehen. Der Gründer von Wasserneutral, Christoph Laudon und der bisherige Geschäftsführer Wanja Weskott, werden demnach operativ in die neue Firma einsteigen.
Insolvenz nach Corona-Pandemie
Wasserneutral war 2013 gegründet worden und gilt mit der Marke Hydrophil als Pionier der Bambus-Zahnbürsten in Deutschland. Das Unternehmen war den Angaben zufolge im Zuge der Corona-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Nachdem die Suche nach einem Investor nicht erfolgreich war, war Ende September das Insolvenz-Verfahren eröffnet worden. 20 Beschäftigte hatten eine Kündigung erhalten.
- Tschüs, Einzelbüro – wie Hamburger künftig arbeiten
- Automaten-Kiosk öffnet in Hoheluft: Einkauf rund um die Uhr
- Die Hamburger Lehrerin, die besonderen Pizzateig herstellt
Neue Eco Group will Konzerne herausfordern
„Durch die Bündelung mehrerer nachhaltiger Marken unter einem gemeinsamen Dach wollen wir den Konzernen im Kollektiv entgegentreten und umweltfreundliche Alternativen zu konventionellen Produkten für alle zugänglich und attraktiv machen“, erklärte der Geschäftsführer und Gründer der Eco Group Christoph Schwerdtle. Für die kommenden Monate seien bereits weitere Akquisitionen geplant.