Hamburg. Nach der Insolvenz übernimmt Jochen Gaues die Bäckerei mit seinem Namen. Gastronomie bekommt wieder Brot. Wann der Laden öffnet.
Überraschende Wende im Bäckerei-Karussell um Kultbäcker Jochen Gaues: Erst in der vergangenen Woche war die letzte Filiale unter dem Namen „Der echte Gaues“ am Lehmweg geschlossen worden. Jetzt startet der Brot-König an dem Standort neu. Sylter Weißbrot, Ochsenbrot, Muckstangen – schon seit einigen Tagen steht Gaues in Eppendorf am Ofen und backt.
„Wir eröffnen am 14. Juli wieder“, kündigt er im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt an. Der neue Name erinnert nicht von ungefähr an die Vorgänger: „Jochen Gaues original“. Die Gastronomie, darunter Tim Mälzer, Cornelia Poletto und das Hotel Grand Elysee werden schon seit einigen Tagen wieder beliefert.
Der echte Gaues ist Geschichte – aber Bäckerei am Lehmweg bleibt
Die Brot Manufaktur Gaues GmbH, die hinter dem Namen „Der echte Gaues“ steht, hatte im April Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Das Amtsgericht Hannover hatte das Insolvenzverfahren am 1. Juli eröffnet. Trotz des scheinbar eindeutigen Namens war Bäcker Gaues nicht Teilhaber oder Geschäftsführer des Unternehmens, sondern hatte bis zu seinem Ausstieg im Februar als Angestellter seine bekannten Brotkreationen gebacken.
- Aldi verkauft jetzt auch Brot von Hamburger Bäckern
- Allwörden und Nur Hier gehören nun zu Edeka Nord
- Backhaus Wedemann bekommt neuen Besitzer
Nachdem eine Nachfolgelösung gescheitert war, hatte Insolvenzverwalter Simon Braun den Betrieb mit 60 Beschäftigten uns weiteren Standorten in Hannover geschlossen.
Bäckerei Hamburg: Jochen Gaues backt jetzt am Lehmweg
Jetzt übernimmt Jochen Gaues, der mal als Lieblingsbäcker des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff mit Brotlieferung ins Schloss Bellevue bundesweite Bekanntheit erreichte, das Ruder. „Der Insolvenzverwalter hat mich gefragt, ob ich einsteigen will“, sagt der Bäcker. Gemeinsam mit Geschäftspartner Fred Kramer hat er in einem Blitzverfahren die neue JB GmbH mit Sitz in Oldenburg gegründet.
Mit seinem Namen sind bereits mehrere Unternehmen verknüpft, darunter Broterbe Gaues, Bäcker Gaues und Nachfolgerin Backgeschwister sowie zuletzt die Brotmanufaktur Gaues.