Hamburg. Warum Stefan Pfeifer das Ruder übernimmt. Nicht nur die Führung ist neu bei der Mutter von Marken wie Knorr und Coral.
Neuer Chef von Unilever in Hamburg: Ab dem 1. Juli wird Stefan Pfeifer die Leitung der Landesgesellschaft von Unilever Deutschland übernehmen, die in der Hansestadt angesiedelt ist. Das teilte der Konzern mit Hauptsitz in London und weltweit knapp 150.000 Beschäftigten dem Abendblatt mit.
Pfeifer folgt damit auf Peter Dekkers, der ab Juli den Bereich Nutrition (Nahrungsmittel) für Europa, Australien, Neuseeland, im Mittlerer Osten sowie in der Türkei leiten wird. Darüber hinaus wird Peter Dekkers die niederländischen Geschäfte von Unilever verantworten.
Bei dem Konzern mit Marken wie Coral, Dove, Langnese oder Knorr verändert sich nicht nur die Führung, sondern auch der Arbeitsplatz: Erst vor Kurzem war die Firma von der HafenCity in die Altstadt umgezogen, ins Nikolai-Quartier.
Unilever in Hamburg: Warum Stefan Pfeifer übernimmt
Die personellen Veränderungen bei Unilever Deutschland finden im Zusammenhang mit der bereits Anfang des Jahres angekündigten globalen Neuorganisation des Konzerns statt. Um die Kosten zu verringern, will der Vorstand das Unternehmen künftig stärker auf Produktkategorien ausrichten.
Die fünf neuen Geschäftsbereiche werden aufgeteilt in Schönheit und Wohlbefinden, Körperpflege, Haushaltspflege, Lebensmittel und Speiseeis mit Marken wie Langnese und Ben & Jerry’s. Die jeweiligen Chefs sind dann in jeder Hinsicht für ihre Strategie und die eigene Gewinnentwicklung verantwortlich. Durch die Neuorganisation will Unilever in den kommenden zwei Jahren 600 Millionen Euro einsparen.
Vor diesem Hintergrund sei es naheliegend, dass Pfeifer als bisheriger Verkaufschef die Leitung übernehme, sagt Herrmann Soggeberg, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats von Unilever, dem Abendblatt. Auf diese Weise bleibe das Gesicht für den Handel erhalten, sagt der Gewerkschafter mit Blick auf die wichtigen Ansprechpartner etwa im Lebensmitteleinzelhandel oder bei Drogerien, welche die Marken in ihre Regale aufnehmen.
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Was sich in Hamburg durch die neue Struktur an weiteren Änderungen ergibt und ob die Mitarbeiter mit einem Personalabbau rechnen müssen, dürfte in den nächsten Wochen feststehen.
„Wir freuen uns sehr, dass mit Stefan Pfeifer ein erfahrener und geschätzter Unilever-Kollege die Verantwortung für unser Geschäft in Deutschland übernehmen wird. Stefan kennt den europäischen Konsumgütermarkt seit über 20 Jahren, ist multi-funktional und digital aufgestellt und hat gerade in den vergangenen beiden Jahren seine Expertise in der Organisationsentwicklung bestens genutzt, um die Veränderungen in unserer Branche richtungsweisend mitzugestalten. Daher ist es eine logische Konsequenz, dass Stefan nun das komplette deutsche Unilever-Geschäft verantworten wird,“ sagt sein Vorgänger Peter Dekkers.
Stefan Pfeifer ist gelernter Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er startete seine berufliche Karriere 1995 in der Konsumgüterbranche und war in verschiedenen Verkaufs- und Management-Funktionen sowohl in Deutschland als auch im Ausland tätig. Zu Unilever kam er 2018 und verantwortet seitdem den Verkauf. Stefan Pfeifer wird als Deutschlandchef auch weiterhin die Verkaufsorganisation führen.