Hamburg. Die neuen Büros dienen nicht bloß zum Arbeiten, sondern auch zum Nachdenken, für den Dialog oder auch zum Feiern.
Der Fokus liegt auf „Ablenkung, Entspannung und Kontemplation“. So beschreibt die Hamburger Internetfirma New Work SE, vormals Xing SE, viele ihrer Räumlichkeiten des neuen Unternehmenssitzes in der HafenCity.
In dem markanten Gebäude am Elbufer, in dem zuvor die Unilever-Verwaltung residierte, werden die 900 Hamburger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens ab dem 16. September ihre neuen Büros vorfinden. Aber eben nicht nur Räume zum Arbeiten, sondern auch zum Nachdenken, für den Dialog oder auch zum Feiern, denn sogar eine Art Kiezkneipe wird es in der Zentrale geben.
New Work, Betreiber des Businessnetzwerks Xing und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu, hat die Wünsche der Beschäftigten bei der Planung mit einfließen lassen. Auch die Chefetage wird hier eher ungewöhnlich arbeiten: Denn der Vorstand sitzt ebenfalls als Team in einem offenen Bereich zusammen, klassische Einzelbüros gibt es nicht mehr.