Hamburg. Mit der natürlichen Abführhilfe hatten die Hamburger zunächst zwei Löwen überzeugt. Nun können sie sich vor Bestellungen kaum retten.

Geschlafen haben sie fast gar nicht, aber viele Pakete gepackt. Am Tag nach dem Auftritt in der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ braucht Louis Lowe nur zwei Worte, um seine Gemütslage zu beschreiben: „rundum glücklich“. Zusammen mit seiner Mutter Kerstin Hansen hatte der 27-jährige Hamburger die natürliche Abführhilfe Laxplum auf dem Sender Vox präsentiert und mit Nils Glagau und Judith Williams gleich zwei Investoren von den fermentieren grünen Pflaumen überzeugt.

Der Ausstrahlung der Sendung mehr als ein Jahr nach der Aufzeichnung hatte die Familienunternehmer seit Wochen entgegengefiebert. Schließlich waren sie gegen 22.30 Uhr am Montagabend als letzte dran. „Es war Wahnsinn, unfassbar“, freute sich der Co-Gründer des Start-ups Louis’s grüneplaume über das positive Feedback der „Löwen“.

"Höhle der Löwen": 15.000 Bestellungen bei Louis's grünepflaume

Mit 50 Familienmitgliedern, Freunden und Wegbegleitern hatten Mutter und Sohn den 20-Minuten-Auftritt am Firmensitz in Bahrenfeld verfolgt. Schon währenddessen gingen Bestellungen ein. Er habe auf seinem Handy in Echtzeit mitverfolgt, wie pro Sekunde Hunderte Anfragen kamen, sagt Louis Lowe. Am frühen Dienstnachmittag war die Marke von 15.000 Bestellungen geknackt – von der kleinesten Größe mit neun Pflaumen (20,99 Euro) bis zur Großpackung mit 90 Stück (160,99 Euro).

„Wir sind sehr froh, dass alles funktioniert hat und es keinen Serverabsturz gab“, so der Vater einer einjährigen Tochter. Er habe nie erwartet, dass das Produkt bei den Zuschauern so einschlagen würde. Noch in der Nacht hatten die Gründer die Sendungen fertiggemacht, um sie am nächsten Morgen zur Post zu bringen.

"Höhle der Löwen": Warum Judith Williams ausstieg

Das Mutter-Sohn-Duo sieht optimistisch in die Zukunft. Und das, obwohl Investorin Judith Williams kurz nach dem Deal vor der Kamera ausgestiegen war, nachdem sich herausgestellt hatte, dass in Pandemiezeiten nicht so schnell ausreichende Mengen der Spezialpflaumen nach Deutschland zu bekommen waren.

Der Schwerpunkt liegt jetzt auf den Vertrieb der Laxplums in Reformhäusern und Apotheken. Mit an Bord ist „Löwe“ Nils Glagau, Chef des Nahrungsergänzungsmittelherstellers Orthomol, der mit 50.000 Euro eingestiegen war und zehn Prozent Anteile hält.