Hamburg. Hamburger Mutter-Sohn-Duo überzeugt mit natürlicher Abführhilfe Laxplum zwei Löwen. Doch auf Jubel folgte Ernüchterung.
Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte mit einem Nein. Kerstin Hansen und Louis Lowe, das Mutter-Sohn-Gespann hinter Louie’s grünepflaume, wollten sich zuerst gar nicht bei der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ bewerben. „Wir haben einen Anruf von der Produktionsfirma bekommen. Aber wir dachten, es passt nicht zu uns“, erinnert sich Kerstin Hansen.
"Höhle der Löwen": Hamburger Start-up Louie’s grünepflaume
Das war im November 2020 – mitten in der Pandemie, Lowes Frau war hochschwanger, und die Hamburger waren vollauf mit ihrem Laden in Ottensen beschäftigt, in dem sie ihre fermentierten grünen Pflaumen namens Laxplum und noch einige weitere Produkte produzierten und verkauften. Das Geschäft fing gerade an zu laufen. Zeit für einen Fernsehdreh? Eher nicht. Schließlich haben sie es sich doch noch überlegt.
Offenbar die richtige Entscheidung. Mit Nils Glagau, Chef des Nahrungsergänzungsmittelherstellers Orthomol, und Kosmetika-Expertin Judith Williams konnten sie bei der Aufzeichnung im Frühjahr 2021 gleich zwei Investoren von ihrer natürlichen Abführhilfe überzeugen. Seither ist das Familien-Start-up im Turbo-Modus.
"Höhle der Löwen": Abführpflaumen mit Tradition aus Asien
Normalerweise sind Themen wie Verdauung, Verstopfung und Völlegefühl nicht unbedingt das, worüber öffentlich gerne gesprochen wird. Bei Kerstin Hansen und Louis Lowe war das Interesse vor einer Fastenwanderung in Österreich entstanden. „Wir waren auf die Suche nach einer natürlichen Alternative zu Abführmitteln wie Glaubersalz“, erinnert sich die 55 Jahre alte Co-Gründerin. Dabei entdeckten sie, dass es in Südostasien eine Pflaumensorte gibt, die – wenn sie fermentiert wurde – traditionell für eine gute Verdauung eingesetzt wird. Das war der Anfang ihrer Laxplums.
Seit 2019 importieren sie die grünen Pflaumen aus Taiwan, wo sie nach einer jahrhundertealten Tradition fünf Monate lang in Milchsäurebakterien fermentiert und anschließend getrocknet werden. „Zusätzlich bekommt unsere Pflaume eine Ummantelung aus Kräutern und Teeblättern, die ihr einen fruchtig-sauern Geschmack verleiht und zudem eine darmstimulierende Wirkung hat“, sagt Louis Lowe. Sie erkannten schnell das Potenzial ihrer Laxplums über das Fasten hinaus. „Allein in Deutschland leiden 20 Prozent der Menschen an Verstopfung“, sagt der Jungunternehmer. 2020 lag der Umsatz des Familien-Start-ups bei 170.000 Euro.
"Höhle der Löwen": Viele Menschen leiden an Verstopfung
Wenige Tage vor der Ausstrahlung der Sendung sitzen Mutter und Sohn in ihrer Firmenzentrale im ersten Stock einer Gewerbeetage in Bahrenfeld, die sie nach einer Grundsanierung gerade bezogen haben. Auf 400 Quadratmetern gibt es eine Produktionsküche, Lagerräume und Büros. „Im vergangenen Jahr ist so viel passiert“, sagt Louis Lowe.
Gemeinsam mit seiner Mutter war er Anfang März 2021 nach Köln zur Aufzeichnung ihrer Präsentation gereist – zwei Wochen nach der Geburt von Töchterchen Iva. „Wir haben abends in unserem Hotelzimmer gestanden und unsere Präsentation wieder und wieder geübt“, erinnert sich der 27-Jährige.
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Im Studio lief es dann ohne Patzer. Es wurde sogar gelacht und auch probiert – trotz einiger Bedenken wegen der möglicherweise durchschlagenden Wirkung. „Ich habe noch eine Bahnfahrt vor mir, wie viel Zeit habe ich denn?“, fragte Formel-1-Pilot und Unternehmer Nico Rosberg sichtlich besorgt, bevor er in eine Pflaume biss. Schließlich kamen die Löwen aber doch auf den Geschmack für das ungewöhnliche Produkt.
"Höhle der Löwen": Überraschender 100.000-Doppeldeal
„Das schmeckt überhaupt nicht unangenehm“, sagte der Hamburger Unternehmer Ralf Dümmel. „Das ist ein Zwei-Sterne-Essen im Vergleich zu Glaubersalz.“ Konzernchef Glagau war sichtlich überrascht. „Ich nehme das als Medizin wahr“, sagte er, „weniger als Snack.“ Und die stets auf perfektes Auftreten bedachte Judith Williams überraschte mit dem Bekenntnis, sie leide an Reflux und achte daher sehr auf Darmgesundheit. Bei der unangenehmen Erkrankung fließt Magensäure in die Speiseröhre und sorgt für Sodbrennen und Schmerzen.
Schließlich waren es mit Glagau und Williams gleich zwei Löwen, die das angebotene 75.000-Euro-Geschäft mit den Abführpflaumen einsteigen wollten – allerdings für 20 statt zehn Prozent der Anteile. Als die Gründer nicht lange überlegten, sondern als Gegenvorschlag die Zusammenarbeit der beiden konkurrierenden Löwen ins Spiel brachten, sorgen sie bei Glagau und Williams noch einmal für Verblüffung. Es wurde heftig getuschelt und noch mal nachjustiert. Ergebnis: ein Doppeldeal mit 100.000 Euro für 30 Prozent der Anteile.
Warum Judith Williams nicht mehr dabei ist
„Wir haben sofort Ja gesagt“, erinnert sich Kerstin Hansen. Es sei ihnen von Anfang an vor allem um die Expertise in Vertrieb und Marketing gegangen, um ihre Produkte auf dem Markt zu platzieren. Nach dem Jubel folgte allerdings auch schnell die erste Ernüchterung. „Es stellte sich heraus, dass wir in Corona-Zeiten gar nicht so schnell ausreichende Mengen an Pflaumen nach Deutschland bekommen“, sagt Louis Lowe. Judith Williams zog sich daraufhin aus dem Geschäft zurück. Es sei immer deutlicher geworden, dass aufgrund der aktuellen Liefersituation ein Vertrieb über mehrere Wege von Laxplum im Moment nur eingeschränkt möglich sei, erklärt sie das Ende der Geschäftsbeziehungen.
Nils Glagau macht aber weiter. Für 50.000 Euro ist mit seiner Start-up-Firma Rock Brand mit zehn Prozent an Louie´s grünepflaume beteiligt. Über das Netzwerk und die Kontakte des Gesundheitsunternehmers zu Reformhäusern und Apotheken haben die Hamburger neue Verkaufsstellen für ihre Laxplums gefunden. Inzwischen sind die grünen Pflaumen auch mit dem Neuform-Qualitätssiegel zertifiziert.
„Das ist alles sehr wichtig, denn unserer Produkt ist stark erklärungsbedürftig. Das kann man nicht einfach in einen Drogeriemarkt stellen“, sagt Kerstin Hansen. Dazu kommt der Preis. Eine Packung mit neun Pflaumen kostet 20,99 Euro – das sind 2,30 Euro pro Stück. In den größeren Packungen mit 15 Pflaumen (30,99 Euro) und 30 Pflaumen (59,99 Euro) wird es günstiger.
Hamburger Gründer: Neun Pflaumen kosten gut 20 Euro
„Unsere Mission ist ein gutes Bauchgefühl, und zwar auf natürliche Weise“, sagen die Hamburger Gründer, die beide eine Weiterbildung zum Fachberater für Darmgesundheit absolviert haben. In den vergangenen Jahren haben sie jeden Cent in ihr Unternehmen gesteckt. Louis Lowe hat sein Politikstudium abgebrochen, seine Mutter ihre Sprachenschule nach 27 Jahren verkauft.
Das Geschäft in der „Höhle der Löwen“ hat nicht nur das Wachstum stark beschleunigt, sondern auch intern einiges verändert. Die Produktpalette wurde von 20 Artikeln auf vier reduziert, darunter Kimchi-Streusel und ein Algen-Gel mit ähnlicher Wirkung wie die Pflaumen. Das Einzelhandelsgeschäft wurde Ende 2021 geschlossen. Es gibt einen neuen Internetauftritt, das Verpackungsdesign wurde verändert, und mehrere Mitarbeiter kamen hinzu.
"Höhle der Löwen": Gründer wollen Abführhilfen enttabuisieren
„Im Prinzip haben wir uns seit einem Jahr auf die Ausstrahlung vorbereitet“, sagt Louis Lowe. Die größte Herausforderung aktuell: ausreichend Produkte auf Lager zu haben, um den erwarteten Ansturm nach der Sendung bedienen zu können. Acht Tonnen Rohpflaumen haben sie geordert – im Wert von 100.000 Euro. „Das Geld hatten wir nicht“, sagt Kerstin Hansen. Nachdem sie bei der Bank keinen Kredit bekamen, hat Investor Glagau den Gründern die Summe geliehen. Inzwischen sind die Pflaumen kommissioniert und verpackt im Lager.
Schon für den Ausstrahlungsabend hat das Mutter-Sohn-Gespann Mitarbeiter, Freunde und Familie einbestellt, um die ersten Pakete abzuschicken. Dass sich das alles lohnt, davon sind die beiden fest überzeugt. „Es melden sich viele Menschen bei uns, die glücklich und befreit mit unseren Pflaumen leben“, sagt Louis Lowe. Mit einem erwünschten Nebeneffekt: „Wir wollen das Thema enttabuisieren.“