Hamburg. Drei Hamburger Deals wecken das Interesse der Kundschaft besonders. Welche der jüngsten Investments in den Top Ten vertreten sind.
39 Gründer stellten sich und ihre Produkte in der gerade abgelaufenen Jubiläumsstaffel von „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) vor, 27 von ihnen konnten die Investoren der Vox-Show am Ende von einem Deal überzeugen. Doch welche Neuheiten konnten sich nachhaltig auf dem Markt platzieren und das Kundeninteresse dauerhaft auf sich ziehen?
Dieser Frage ist das Portal vergleich.org nachgegangen, das die DHDL-Produkte aus Staffel zehn auf ihr Suchvolumen im Internet hin untersucht hat. Ergebnis: Drei der Deals von Unternehmern aus Hamburg konnten durch ihren Pitch in der Sendung offenbar besonders auf sich aufmerksam machen und landeten im entsprechenden Ranking in den Top Ten.
DHDL: Veggie Crumbz ärgerte Dümmel
Gleich zwei dieser Produkte sicherten sich zwei ehemalige DHDL-Kandidaten: Sowohl Holy Pit als auch Veggie Crumbz gingen an das Hamburger Paar Anne und Stefan Lemcke, das nach seinem 2016 in der dritten Staffel geschlossenen Deal für ihre Gewürzmischungen Ankerkraut in einer der jüngsten Folgen selbst als Gast-Löwen mitmischte.
Dabei stachen die Lemckes sogar Ralf Dümmel aus – was dem DHDL-Urgestein vor allem beim Deal mit Veggie Crumbz so gar nicht schmeckte. Denn das Versprechen der Begründer von Ankerkraut Ventures an Veggie-Crumbz-Inhaber Marlon Harms saß bei Dümmel: „Wir haben eine Handvoll Investments, um die wir uns persönlich kümmern.“
Gemessen am Suchaufkommen waren die Lemckes in ihren Entscheidungen offensichtlich jeweils gut beraten: Während Veggie Crumbz, eine Paniermehl-Alternative auf Gemüsebasis, mit 129.730 Online- Suchanfragen auf Platz sechs liegt, konnte sich das vegane Deodorant der Hamburger Branka Puljic und Asmir Samardzic seit der Ausstrahlung sogar auf Rang drei positionieren (398.260 Anfragen).
JoyBräu: Top Ten trotz geplatzten Deals
Und es gibt noch ein weiteres Produkt aus Hamburg, das es im Internet-Vergleich unter der Konkurrenz aus Staffel zehn in die Top Ten geschafft hat: JoyBräu. Das Start-up von Tristan Brümmer und Erik Dimter hatte in der Sendung Löwe und HSV-Sponsor Nils Glagau (Orthomol) überzeugt – und in der Folge bis dato das Interesse der Onlinekundschaft geweckt: 106.250 Suchanfragen bedeuten Platz neun.
Zwar kamen Brümmer und Dimter nach der Sendung doch nicht endgültig mit Glagau ins Geschäft – und dennoch brummt der Laden. Die Macher des alkoholfreien und proteinhaltigen „Sport“-Biers rechneten schon in der ersten Woche nach der Ausstrahlung mit bis zu 10.000 Online-Bestellungen für JoyBräu, gleichbedeutend mit mehr als 100.000 Dosen.
DHDL-Suchen: Auch Dümmel in Top Ten
An den Sieger des Such-Rankings kommen bis dato aber auch die drei Hamburger Gewinner aus „Die Höhle der Löwen“ nicht heran: Mit 633.570 Online-Anfragen sitzen die türkischen Tapas von Osmans Töchter aus Berlin (Investorin: Dagmar Wöhrl) unangefochten auf dem Thron, gefolgt von dem Jogging-Hilfsgriff Laufmaus (401.900/Carsten Maschmeyer/Nils Glagau).
Und auch Ralf Dümmel darf sich freuen: Sein Invest Astalea (Duftstein fürs Auto) bringt es nach Berechnungen von vergleich.org auf 208.840 Suchanfragen (Platz 5), der ebenfalls vom norddeutschen Unternehmer anteilig erworbene Imprägnierstift für Schuhnähte Glossy Seams auf 125.450 (Platz 7). Und auch der zweiteilige Pflanzenübertopf Botanya (108.060/Platz 8) fielen in Dümmels Hände.
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Interessant: Mit Novus landete ein DHDL-Produkt in den Top Ten, für das es in der Sendung zu keinem Deal gekommen war. Der futuristische Mix aus E-Bike und Motorrad kommt auf 334.040 Online-Suchanfragen – Platz 4.