Hamburg. Bei Bauarbeiten wurden mehrere Glasfaser- und Kupferkabel beschädigt. Was die Telekom ihren Kunden empfiehlt.

Rund 9000 Kunden der Deutschen Telekom in Alsterdorf und umliegenden Stadtteilen haben derzeit ein Problem: Ihre Festnetz- und Internetverbindung ist seit Dienstag gegen 17 Uhr unterbrochen. Wie der Konzern auf Abendblatt-Anfrage mitteilt, wurden „bei Bauarbeiten im Auftrag des Wettbewerbers WilhelmTel“ im Bereich des Ring 2, Deelböge 5, „mehrere unserer Glasfaser- und Kupferkabel beschädigt“. Die Instandsetzungsarbeiten liefen zwar seit Dienstag „auf Hochtouren“, gestalteten sich aber „aufgrund der Lage der Schadstelle sehr aufwändig“.

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Die Telekom rechnet nach eigenen Angaben damit, dass die Glasfaserkabel bis zum Mittwochabend wiederhergestellt sind, womit man „den Großteil“ der betroffenen Kunden wieder ans Netz bringen könne. „Die für die Reparatur benötigten Kupferkabel sind bestellt und werden voraussichtlich bis zum späten Donnnerstagabend wieder instandgesetzt“, heißt es von der Telekom weiter. Um in der Zwischenzeit erreichbar zu sein, könne man beim Telekom-Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1000 eine kostenlose Rufumleitung auf Mobilfunkgeräte beantragen.

Doch nicht nur die Telekom hatte zuletzt Probleme mit ihren Diensten in Hamburg. Auch Nutzer des Wettbewerbers Vodafone berichteten von Ausfällen. Dem Portal Netzwelt.de zufolge meldeten Vodafone-Kunden auch aus dem übrigen Bundesgebiet ab dem Montagnachmittag Schwierigkeiten mit ihrem DSL-Anschluss sowie mit dem mobilen Internet, aber auch mit dem Fernsehen über Vodafone. v.m.