Hamburg. Nach der Insolvenzanmeldung der Fluglinie Germania hat das Hamburger Unternehmen eine kurzfristige Lösung gefunden.

Nur 24 Stunden nach der Insolvenzanmeldung der Fluglinie Germania kann Airbus neue Anbieter für seinen Werksshuttle vermelden. „Wir haben eine kurzfristige Lösung gefunden“, sagte ein Unternehmenssprecher dem Abendblatt. Die britische Charterfluggesellschaft Titan Airways teilt sich bis auf Weiteres den Auftrag mit Germania Flug. Dabei handelt es sich um den Schweizer Ableger der insolventen deutschen Airline Germania, für den keine Zahlungsunfähigkeit beantragt wurde.

Bereits seit Dienstagabend findet der Verkehr zwischen den beiden wichtigsten Standorten Hamburg und Toulouse wieder statt – ausgefallen sind daher nur zwei Flüge am Dienstagmorgen. Jeweils morgens und abends startet nun wieder auf dem Betriebsflughafen Finkenwerder ein Airbus in Richtung der südfranzösischen Stadt – und dort gen Hamburg. Titan Airways und Germania Flug setzen beide Maschinen der A320-Familie ein. „Langfristig schreiben wir den Auftrag neu aus“, so der Sprecher.

Germania hatte in der Nacht zum Dienstag bekannt gegeben, Insolvenz angemeldet zu haben. Seit Anfang dieses Jahrzehnts machte die Berliner Gesellschaft den Werksshuttle für Airbus. Dieser ist aus verschiedenen Gründen beim Flugzeugbauer notwendig. Zum Beispiel gibt es Teams, die standortübergreifend tätig sind, oder es finden Meetings in Toulouse statt, an denen Hamburger teilnehmen müssen.

Airbus in Hamburg: Die 24-Stunden-Reportage

Nachtschicht in Halle 14, hier ist die sogenannte Endmontagelinie für den bestens verkauften A 320
Nachtschicht in Halle 14, hier ist die sogenannte Endmontagelinie für den bestens verkauften A 320 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Testpilot Thomas Heidemann im Cockpit eines A 320
Testpilot Thomas Heidemann im Cockpit eines A 320 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der Tower. Unten wird ein A 320 an einen Kunden ausgeliefert
Der Tower. Unten wird ein A 320 an einen Kunden ausgeliefert © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Tower: Lotse Michael Udowenko
Tower: Lotse Michael Udowenko © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Wenn möglich, bitte stoppen: Die Chartermaschine aus Toulouse ist da, Einweiser Arne Segert bei der Arbeit
Wenn möglich, bitte stoppen: Die Chartermaschine aus Toulouse ist da, Einweiser Arne Segert bei der Arbeit © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der Charterflieger mit Mitarbeitern aus Toulouse ist gelandet
Der Charterflieger mit Mitarbeitern aus Toulouse ist gelandet © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Nachtschicht an Bauplatz 40 in Halle 14: Dirk Selchow am Fahrwerk eines A321
Die Nachtschicht an Bauplatz 40 in Halle 14: Dirk Selchow am Fahrwerk eines A321 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Nachtschicht: Endmontagelinie für die A320-Familie
Nachtschicht: Endmontagelinie für die A320-Familie © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Im Paintshop kommt Farbe auf die Flügel
Im Paintshop kommt Farbe auf die Flügel © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Sergej Stefan an einem Bugrad
Sergej Stefan an einem Bugrad © Michael Rauhe | Michael Rauhe
3D-Druck mit Peter Sander und Matthias Radny
3D-Druck mit Peter Sander und Matthias Radny © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Nachtschicht: Flügelmontage durch Martin Schultz
Nachtschicht: Flügelmontage durch Martin Schultz © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Ausrüstungsmontage
Die Ausrüstungsmontage © Michael Rauhe | Michael Rauhe
In der Ausrüstungsmontage
In der Ausrüstungsmontage © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Ein A350-Segment wird mit dem Laser von Kai Kalmbach ausgerichtet
Ein A350-Segment wird mit dem Laser von Kai Kalmbach ausgerichtet © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Hier wird der A350 ausgerüstet
Hier wird der A350 ausgerüstet © Michael Rauhe
Die Beluga mit Airbus-Teilen kurz vor dem Start
Die Beluga mit Airbus-Teilen kurz vor dem Start © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Beluga-Pilot Fred Lafaurie
Beluga-Pilot Fred Lafaurie © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Beluga wird Beladen
Die Beluga wird Beladen © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der Transportflieger fliegt zum Teil mehrmals am Tag nach Finkenwerder ein
Der Transportflieger fliegt zum Teil mehrmals am Tag nach Finkenwerder ein © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Klappe auf: Die Beluga beim Beladen
Klappe auf: Die Beluga beim Beladen © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Ein Airbus A380 für Etihad am Delivery Centre
Ein Airbus A380 für Etihad am Delivery Centre © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Mar Bustamante Rocabruna vor einem A 380 für Etihad
Mar Bustamante Rocabruna vor einem A 380 für Etihad © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der A380 vor der Auslieferungshalle
Der A380 vor der Auslieferungshalle © Michael Rauhe
Mar Bustamante Rocabruna und Jörn Senkspiel in der A380-Kabine
Mar Bustamante Rocabruna und Jörn Senkspiel in der A380-Kabine © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die
Die "Abnehmer" auf dem Weg in den Airbus A380 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
1/26