Oberpfaffenhofen. Wolfgang Horch und Michael Rauhe erhalten Medienpreis Luft- und Raumfahrt für besondere Airbus-Reportage. Hier können Sie sie lesen.

Wie wird ein Flugzeug lackiert? Was macht die Feuerwehr auf dem Werksgelände von Airbus? Wer transportiert die großen Teile zwischen den verschiedenen Hallen hin und her? Wie montiert man einen Flügel an einen Airbus A321?

Die Abendblatt-Redakteure Wolfgang Horch und Michael Rauhe waren 24 Stunden im Airbus-Werk auf Finkenwerder unterwegs, beobachteten die Beschäftigten bei ihrer Arbeit und beantworteten die Fragen in einem doppelseitigen Artikel, der im Magazin des Hamburger Abendblattes erschien.

Fotograf Michael Rauhe
Fotograf Michael Rauhe © Marcelo Hernandez

Am Dienstagabend wurden sie für diese besondere Reportage in einem Festakt ausgezeichnet. Wirtschaftsredakteur Wolfgang Horch und Abendblatt-Fotograf Michael Rauhe erhielten im bayerischen Oberpfaffenhofen dafür den Medienpreis Luft- und Raumfahrt in der Kategorie Sonderpreis Lokal-/Regionalzeitung. Die Ehrung ist mit 2000 Euro dotiert.

Lesen Sie hier die preisgekrönte Reportage

Weitere Journalistenpreise für das Hamburger Abendblatt

Der Medienpreis Luft- und Raumfahrt wird vom Verein zur Förderung des technisch-wissenschaftlichen Journalismus in Zusammenarbeit mit der renommierten Deutschen Journalistenschule verliehen. Die Auszeichnung prämiert die besten journalistischen Leistungen im Kalenderjahr 2017 im Bereich Luft- und Raumfahrt.

Wolfgang Horch
Wolfgang Horch © HA

Zuvor hatten Horch und Rauhe für den gleichen Beitrag bereits den Hugo-Junkers-Preis für Luft- und Raumfahrt erhalten.

Der Medienpreis ist eine von vielen Ehrungen, über welche die Wirtschaftsredaktion des Abendblatts sich in den vergangenen Jahren freuen durfte. Seit 2015 bekam die Wirtschaftsredaktion neun renommierte Preise, darunter den Helmut-Schmidt-, den Ernst-Schneider- und den Robert-Mayer-Preis.

Airbus-Reportage: Die besten Bilder

Airbus in Hamburg: Die 24-Stunden-Reportage

Nachtschicht in Halle 14, hier ist die sogenannte Endmontagelinie für den bestens verkauften A 320
Nachtschicht in Halle 14, hier ist die sogenannte Endmontagelinie für den bestens verkauften A 320 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Testpilot Thomas Heidemann im Cockpit eines A 320
Testpilot Thomas Heidemann im Cockpit eines A 320 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der Tower. Unten wird ein A 320 an einen Kunden ausgeliefert
Der Tower. Unten wird ein A 320 an einen Kunden ausgeliefert © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Tower: Lotse Michael Udowenko
Tower: Lotse Michael Udowenko © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Wenn möglich, bitte stoppen: Die Chartermaschine aus Toulouse ist da, Einweiser Arne Segert bei der Arbeit
Wenn möglich, bitte stoppen: Die Chartermaschine aus Toulouse ist da, Einweiser Arne Segert bei der Arbeit © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der Charterflieger mit Mitarbeitern aus Toulouse ist gelandet
Der Charterflieger mit Mitarbeitern aus Toulouse ist gelandet © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Nachtschicht an Bauplatz 40 in Halle 14: Dirk Selchow am Fahrwerk eines A321
Die Nachtschicht an Bauplatz 40 in Halle 14: Dirk Selchow am Fahrwerk eines A321 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Nachtschicht: Endmontagelinie für die A320-Familie
Nachtschicht: Endmontagelinie für die A320-Familie © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Im Paintshop kommt Farbe auf die Flügel
Im Paintshop kommt Farbe auf die Flügel © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Sergej Stefan an einem Bugrad
Sergej Stefan an einem Bugrad © Michael Rauhe | Michael Rauhe
3D-Druck mit Peter Sander und Matthias Radny
3D-Druck mit Peter Sander und Matthias Radny © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Nachtschicht: Flügelmontage durch Martin Schultz
Nachtschicht: Flügelmontage durch Martin Schultz © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Ausrüstungsmontage
Die Ausrüstungsmontage © Michael Rauhe | Michael Rauhe
In der Ausrüstungsmontage
In der Ausrüstungsmontage © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Ein A350-Segment wird mit dem Laser von Kai Kalmbach ausgerichtet
Ein A350-Segment wird mit dem Laser von Kai Kalmbach ausgerichtet © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Hier wird der A350 ausgerüstet
Hier wird der A350 ausgerüstet © Michael Rauhe
Die Beluga mit Airbus-Teilen kurz vor dem Start
Die Beluga mit Airbus-Teilen kurz vor dem Start © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Beluga-Pilot Fred Lafaurie
Beluga-Pilot Fred Lafaurie © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die Beluga wird Beladen
Die Beluga wird Beladen © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der Transportflieger fliegt zum Teil mehrmals am Tag nach Finkenwerder ein
Der Transportflieger fliegt zum Teil mehrmals am Tag nach Finkenwerder ein © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Klappe auf: Die Beluga beim Beladen
Klappe auf: Die Beluga beim Beladen © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Ein Airbus A380 für Etihad am Delivery Centre
Ein Airbus A380 für Etihad am Delivery Centre © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Mar Bustamante Rocabruna vor einem A 380 für Etihad
Mar Bustamante Rocabruna vor einem A 380 für Etihad © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Der A380 vor der Auslieferungshalle
Der A380 vor der Auslieferungshalle © Michael Rauhe
Mar Bustamante Rocabruna und Jörn Senkspiel in der A380-Kabine
Mar Bustamante Rocabruna und Jörn Senkspiel in der A380-Kabine © Michael Rauhe | Michael Rauhe
Die
Die "Abnehmer" auf dem Weg in den Airbus A380 © Michael Rauhe | Michael Rauhe
1/26