Hamburg/Toulouse. Der A350 ULR kann gut 20 Stunden nonstop fliegen. Was ein Ticket kostet, wie viele Sitze es gibt und welchen Anteil Hamburg hat.
Seit der Erstauslieferung Ende 2014 hat Airbus knapp 200 A350-Großraumjets ausgeliefert. Dennoch war die Übergabe am Sonnabend etwas Besonderes. In Toulouse erhielt Singapore Airlines (SIA) den ersten A350-900 in der Version Ultra Longe Range (ULR) – also mit extragroßer Reichweite. Die jüngste Modellvariante kann ohne Zwischenlandung mehr als 20 Stunden in der Luft bleiben und mit fast 18.000 Kilometern weiter fliegen als jedes andere Flugzeug im Liniendienst. Die Auslieferung markiere einen Meilenstein, weil Airbus und SIA „gemeinsam ein neues Kapitel bei Nonstop-Flugreisen aufschlagen“, sagte Airbus-Vorstandschef Tom Enders.
SIA wird die Maschine, an der die norddeutschen Airbus-Werke Hamburg und Stade großen Anteil haben, am 11. Oktober in Dienst stellen und mit ihr Nonstop-Verbindungen zwischen Singapur und New York Newark anbieten. Durchschnittliche Flugzeit: 18 Stunden, 45 Minuten – es ist die längste Linienverbindung der Welt.
Singapore überflügelt Qantas und Qatar Airways
Als derzeit längste Routen gelten die Qantas-Verbindung London–Perth und der Qatar-Airways-Flug Auckland (Neuseeland)–Doha mit je gut 17 Stunden Dauer und rund 14.500 Kilometer Entfernung bei direkter Luftlinie. Singapur und New York sind gut 15.300 Kilometer voneinander entfernt. Bis 2013 flog Singapore Airlines die Strecke schon einmal, aber mit einem A340. Das Flugzeug verbrauchte mehr Sprit, die Verbindung wurde unrentabel.
SIA-Chef Goh Choon Phong ist optimistisch, mit dem A350 ULR „Ultralangstreckenrouten wirtschaftlich zu bedienen“. Im Jet gibt es eine Zweiklassenkabine mit 67 Sitzen in der Business und 94 in der Premium Economy. Rund 1000 Euro sollten Passagiere pro Strecke einplanen, ergab eine Stichprobe auf der SIA-Homepage.
Die Sitze sind mit knapp 50 Zentimetern Breite relativ geräumig, der Sitzabstand beträgt knapp einen Meter. Zwei Gepäckstücke à 23 Kilo dürfen mit an Bord. Die Steigerung der Reichweite gelingt ohne Zusatztanks durch ein modifiziertes Kraftstoffsystem, sodass mit 165.000 Litern 24.000 mehr an Bord passen.