Vor einem Jahr starb Apple-Gründer und iGod Steve Jobs. Nachfolger Tim Cook sucht die Balance zwischen seinem Erbe und neuen Ideen.
Cupertino/Berlin. „Mit Steve Jobs wäre das nicht passiert!“, lautet das Leitmotiv vieler Kommentare zu Apples Fehlstart mit seinem fehlerbehafteten eigenem Kartendienst. Selbst die seriöse „New York Times“ ließ sich zu der Frage hinreißen, ob der legendäre Firmengründer wohl die falschen Adressen-Markierungen und zerknüllten 3D-Bilder toleriert hätte. Dies aktuelle Debatte um den seltenen Apple-Fehltritt belegt, wie groß die Jobs-Nostalgie ein Jahr nach seinem Tod ist – und dass Erinnerung verklärt: Denn auch unter dem „iGod“ lief bei weitem nicht alles rund.
So versiebte Apple 2008 den Start des Online-Speicherdienstes MobileMe durch massive technische Probleme. Der für seine Wutausbrüche berüchtigte Jobs tobte und tauschte die Führung des MobileMe-teams aus. Zwei Jahre später folgte das „Antennagate“: Vor allem US-Nutzer klagten massenhaft über Empfangsprobleme beim iPhone 4 mit der ungewöhnlichen Design-Lösung, die Antennen in einem Metallring an der Außenkante unterzubringen.
Damals dauerte es gut drei Wochen, bis Apple auf die wie ein Schneeball anwachsende Kritik reagierte: Jobs lud zu einer Pressekonferenz, in der er das iPhone verteidigte, angebliche Schwächen von Konkurrenzgeräten anprangerte und aufgeregte Kunden mit einer kostenlose Schutzhülle für das iPhone besänftigte. Bei den aktuellen Karten-Problemen reagierten die Jobs-Nachfolger viel schneller. Apple gelobte schon nach einem Tag Besserung.
Diese größere Offenheit ist der auffälligste Unterschied zwischen dem Apple der Jobs-Ära und der Handschrift seines Nachfolgers Tim Cook. Nach abermaligen Vorwürfen der Ausbeutung chinesischer Arbeiter beim Auftragsfertiger Foxconn ließ der Konzern erstmals externe Prüfer in die Betriebe und veröffentlichte eine Liste aller Zulieferer. Der Austritt aus einem Umweltsiegel wurde schnell wieder zurückgenommen. Und die Aktionäre bekommen die langersehnte Dividende, die Jobs ihnen immer verweigert hat – angesichts des auf rund 120 Milliarden Tim Cook scheint also ganz nach dem letzten Geheiß seines Mentors zu agieren: „Bloß nicht sich die Frage stellen, was würde Steve tun.“ Der Bruch mit scheinbaren bisherigen Dogmen geht bis in technische Details: Das iPhone 5 bekam nach fünf Jahren erstmals einen größeren Bildschirm, für die nächsten Wochen wird mit einem kleineren iPad-Modell gerechnet, während Jobs die Geräteklasse einst als „Totgeburt“ abgestempelt hatte.
Und doch schwebt der Geist des Übervaters immer noch über allem, was Apple heute tut: Die wichtigen strategischen Weichen – iPhone, iPad, Mac-Design, der Online-Speicher iCloud als Herzstück der Apple-Welt – sind alle noch unter Jobs gestellt worden. Die erste große eigene Innovation oder der erste große Fehler von Cook und seiner Mannschaft muss erst noch kommen.
Als solche ultimative Bewährungsprobe zeichnet sich der Vorstoß ins Fernsehgeschäft ab. Seit Monaten wird über den ersten Apple-Fernseher spekuliert. Aber immer noch scheint das Ausbleiben eines Inhalte-Deals mit den mächtigen US-Kabelbetreibern ein Bremsklotz zu sein. Schon der charismatische Jobs hatte jahrelang vergeblich versucht, ihre Blockade zu brechen – und das Fehlen seines berühmten „realitätsverbiegenden Kraftfelds“ sei für jetzt noch das größte Handicap, urteilte etwa ein Kommentator im „Wall Street Journal“. Cook sei ein starker Manager – aber eben kein Steve Jobs.
Jobs war der Mann, der Apple mit einer einzigartigen Serie von Innovationen aus der Beinahe-Pleite auf den Industrie-Olymp beförderte. Er überzeugte im Vorfeld des Starts von iTunes persönlich Musiker wie Bono von U2 oder Neil Young, ihre Scheu vor der Digitalisierung der Musik abzulegen und ihre Songs für den Apple-Musikladen zur Verfügung zu stellen. Legendär ist auch die Geschichte, wie er den US-Konzern Corning dazu brachte, binnen weniger Monate die Produktion einer völlig neuen Glassorte für das iPhone auf die Beine zu stellen.
Der 51-jährige Cook versucht ganz bewusst nicht, Steve Jobs zu imitieren. Die Präsentation des iPhone 5 Anfang September wäre seine Chance gewesen, voll ins Rampenlicht zu treten – das Vorgängermodell hatte Cook noch als Interimschef vorgestellt, Jobs starb einen Tag später an den Folgen seines langjährigen Krebsleidens. Doch Cook hielt sich weiter zurück und überließ erneut viel Raum seinen Top-Managern wie Marketing-Mann Phil Schiller. Die Botschaft: Das neue Apple wird von einem Team statt einer einzelnen Lichtgestalt geführt. „Ich vermisse Steve jeden Tag“, bekannte Cook im Mai in einem der seltenen Interviews. Aber jetzt bestimmt er die Regeln in Cupertino.