Die weltgrößte Schiffbaumesse SMM wird am Montagabend in Hamburg eröffnet. Sie läuft vom 4. bis zum 7. September in den Messehallen am Fernsehturm. Mit mehr als 2000 Ausstellern aus der maritimen Wirtschaft und aus dem Maschinen- und Anlagenbau auf mehr als 90 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche verzeichnet die Veranstaltung einen neuen Rekord.
Alle zwei Jahre findet die Leitmesse für Schiffbau und Meerestechnik statt. Sie feiert in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum. Begleitet wird die Ausstellung von einer Vielzahl an Fachkongressen und Diskussionsrunden. Im Mittelpunkt stehen dabei angesichts hoher Energiekosten und strengerer gesetzlicher Abgasvorschriften vor allem effizientere Antriebe für Schiffe.
Besucher können täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr zur SMM kommen. Die Eintrittspreise beginnen bei 13 Euro für Studenten und Auszubildende. Die Dauerkarte kostet 50 Euro, die Tageskarte am Schalter vor Ort 32 Euro. Ausführliche Informationen zu Hallenplänen und zum Messeprogramm sowie die Möglichkeit, Tickets zu buchen, gibt es auf der Internetseite smm-hamburg.de.