Der Marktführer unter den deutschen Drogerieketten hat nach Gewerkschaftsangaben im vergangenen Geschäftsjahr 52 Millionen Euro Verlust gemacht.
Ehingen/Berlin. Diese Zahl von rund 52 Millionen Euro Verlust in Deutschland sei bei einer Gesamtbetriebsrats-Versammlung Ende September genannt worden, sagte ein Verdi-Sprecher am Freitag in Berlin auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der „WirtschaftsWoche“.
Im Jahr 2007 lag der Verlust laut Bericht noch bei 33 Millionen Euro. In den Jahren zuvor habe der deutsche Marktführer meist Gewinne erzielt. So habe das Betriebsergebnis im Jahr 2000 noch 118 Millionen Euro betragen, hieß es. Schlecker war am Freitag zunächst nicht zu erreichen.
Bei den deutschen Drogeriemärkten tobt ein harter Kampf um Marktanteile – vor allem zwischen den drei Großen im Markt: Schlecker, dm und Rossmann. Marktführer in Europa ist Anton Schlecker mit einem Umsatz in 2008 von 7,42 Milliarden Euro, gefolgt von dm mit 4,71 Milliarden Euro und Rossmann mit 3,85 Milliarden Euro. Schlecker versucht derzeit, sich dem Expansionsdruck durch die Konkurrenten mit neuen, größeren Filialen entgegenzustellen.