Mit einer weitreichenden Kooperation bei der Internetsuche greifen der Softwareriese Microsoft und Yahoo den Marktführer Google an.
San Francisco. Der Internetkonzern Yahoo werde auf seinen eigenen Portalen und Partnerseiten im Web Microsofts Suchmaschine Bing einsetzen, teilten die Unternehmen mit. Im Gegenzug übernimmt der Konzern aus Kalifornien für beide Partner einen Großteil der Werbevermarktung. Die daraus resultierenden Einnahmen teilen sich die Unternehmen. Die Vereinbarung läuft für zehn Jahre.
Von den Werbeumsätzen erhält Yahoo in den ersten fünf Jahren der Kooperation 88 Prozent. Gleichzeitig garantiert Microsoft dem Partner für die ersten 18 Monate Einnahmen in nicht bezifferter Höhe. Sobald das Geschäft vollständig abgeschlossen ist, erhofft sich Yahoo, den operativen Gewinn um 500 Millionen Dollar zu verbessern und zusätzlich 200 Millionen Dollar einzusparen. Die Bannerwerbung ist von der Vereinbarung nicht betroffen - beide Unternehmen arbeiten hier weiterhin autonom. Die amerikanische Wettbewerbsbehörde muss der Abmachung noch zustimmen. Die beiden Unternehmen hoffen auf Zustimmung bis Anfang 2010. Sie betonen in ihrer Mitteilung, dass sie nur bei der Internetsuche kooperieren.
Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft steigt mit der Kooperation zur Nummer zwei bei Suchmaschinen auf und erreicht in den USA knapp 30 Prozent Marktanteil. Branchenprimus Google liegt dort mit 65 Prozent allerdings weiterhin deutlich vor der versammelten Konkurrenz.