Der Dax konnte heute an die Kursgewinne vom Vortag anknüpfen. Der Leitindex stieg bis zur Mittagszeit um 1,24 Prozent auf 5473 Punkte,

Frankfurt/Main. Angeführt von den Aktien der Deutschen Bank hat der Dax am Donnerstag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Der Leitindex stieg bis zur Mittagszeit um 1,24 Prozent auf 5473 Punkte, nachdem er am Vortag seine viertägige Verlustserie beendet und mehr als vier Prozent zugelegt hatte. Der MDax rückte noch etwas deutlicher um 1,55 Prozent auf 8850 Punkte vor, der TecDax legte 1,15 Prozent auf 724 Punkte zu.

+++ Die Schweiz zieht die Notbremse +++

„Der Dax wagt aktuell den Versuch einer stabilen Seitenlage“, sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank im Hinblick auf den jüngsten Erholungsansatz. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Vortag habe zwar keine Probleme gelöst, aber zumindest etwas Ruhe in den Markt gebracht. „Allerdings besteht stets die Gefahr erneut auftretender Komplikationen“, schränkte der Experte ein. Am Markt wird nun im Laufe des Tages auf weitere Ereignisse gewartet. Reden von US-Präsident Barack Obama sowie Fed-Chef Ben Bernanke werden erwartet. Zuvor stehen aber noch Zinsentscheide in Europa im Blickfeld der Anleger.

Die Dax-Spitze erklommen die Aktien der Deutschen Bank. Sie schnellten um 5,78 Prozent auf 25,99 Euro hoch. Rückenwind gab es durch ein bestätigtes Gewinnziel. Der deutsche Bankenprimus hält seinen anvisierten operativen Vorsteuergewinn von zehn Milliarden Euro im Jahr 2011 „weiterhin für erreichbar“, sieht aber kurzfristig signifikante Unsicherheiten. Der Bankensektor zeigte sich aber europaweit sehr erholt, was Händler mit guten Branchenvorgaben aus den USA begründeten. Die Commerzbank-Titel legten um 2,49 Prozent zu. (dpa)