Die Deutsche Bahn fürchtet Gewinneinbußen im Schienenverkehr und will deshalb in den deutschen Fernbus-Markt investieren. Das Ziel ist hoch.
Berlin. Die Deutsche Bahn fürchtet im Zuge der Öffnung des deutschen Fernbus-Marktes Gewinneinbußen im Schienenverkehr und will deshalb selbst in diesem Bereich investieren.
„Für den Schienenverkehr ist der Fernbusmarkt ein Risiko, keine Frage“, sagte Bahn-Vorstand Ulrich Homburg der „Financial Times Deutschland“. „Jeder Euro Umsatz, den wir hier an den Fernbus verlieren, kostet auch fast schon einen Euro operativen Gewinn“, klagte Homburg und kündigte an: „Wir treffen umfangreichste Vorbereitungen, um selbst eine wichtige Rolle in diesem Markt zu spielen.“
Die Bahn sei schon jetzt ein wichtiger Busbetreiber und wolle zumindest 50 Prozent Marktanteil bei Fernbussen erreichen. „Wenn wir es nicht schaffen, klarer Marktführer zu sein, verstehen wir unser Handwerk nicht“, unterstrich er. Nach einer Anlaufphase von vier bis fünf Jahren sollte hier ein Umsatz für die Bahn in dreistelliger Millionenhöhe möglich werden.
Allerdings könne die Expansion in diesem Bereich zulasten des ICE-Verkehrs, der Netze und Bahnhöfe gehen. „Es kann zu einer Ausdünnung des ICE-Netzes führen“, sagte Homburg. Treffen könnte es schwächer ausgelastete Randnetze.
Der Bahn-Vorstand unterstrich darüber hinaus, dass sein Unternehmen weiterhin im Ausland nach Zukäufen Ausschau hält. Mit Blick auf den zum Verkauf stehenden zweitgrößten spanischen Busbetreiber Avanza sagte er: „Unser Fokus liegt klar auf dem Heimatmarkt. Darüber hinaus sehen wir uns alle Gelegenheiten an, unabhängig von Avanza“.
Für den spanischen Busbetreiber gelte, wie in anderen Fällen: Wenn ein Unternehmen die Bahn-Aktivitäten sinnvoll ergänze, gut im Markt aufgestellt sei und der Preis stimme, „sind wir interessiert“.
Das gelte im Besonderen auch für den sich langsam öffnenden französischen Markt. „Wir sind dort an fast allem interessiert – vom Intercity über Regionalzüge bis hin zu Bussen und Straßenbahnen.“ Wenn die Deutsche Bahn in Frankreich mittelfristig eine Rolle spielen wolle, müsse sie einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen.