Der Internetgigant Google will in Europa mehr als 1000 Jobs schaffen, mehrere Hundert davon in Deutschland - vermutlich auch in Hamburg.

San Francisco. Der amerikanische Internetkonzern Google will in diesem Jahr mindestens 6200 neue Mitarbeiter einstellen. Dabei handelt es sich um die größte Aufstockung des Personals in der Geschichte des Unternehmens.

Wie Google-Chef Eric Schmidt am Dienstag in einer Rede verkündete, sollen mehr als 1000 der neuen Arbeitsplätze in Europa geschaffen werden, darunter mehrere hundert im Forschungs- und Entwicklungszentrum in München.

Wie viele der neuen Jobs in der Deutschland-Zentrale in Hamburg entstehen werden, konnte ein Google-Sprecher auf Abendblatt-Anfrage noch nicht sagen.

„Derzeit ist die Zahl der Möglichkeiten einfach weit größer als die Zahl der Mitarbeiter, die uns zur Verfügung stehen“, sagte Googles Cheftechniker Alan Eustace. Zu Beginn des Jahres hatte das in Kalifornien ansässige Unternehmen weltweit 24.400 Beschäftigte. Erst im vergangenen Jahr war die Zahl um 23 Prozent gestiegen.