Der Internetkonzern Google weitet seine Aktivitäten aus: Jetzt treiben die Kalifornier das Geschäft mit Gutscheinen voran.

San Francisco. Der Internetkonzern Google will nach einem gescheiterten Übernahmeversuch nun selbst in das Geschäft mit Schnäppchen im Netz einsteigen.

Google führe derzeit Gespräche mit kleineren Unternehmen über deren Mitwirkung an einem Test für ein neues Angebot mit vorausbezahlten Gutscheinen , bestätigte ein Konzernsprecher. Noch unbestätigten Informationen zufolge soll das neue Produkt „Google Offers“ heißen.

Ursprünglich hatte Google nach Medienberichten sechs Milliarden Dollar für den Internet-Gutscheindienst Groupon geboten. Dessen Geschäftsmodell beruht darauf, dass vor allem kleine Unternehmen wie Restaurants, Friseure oder Kinos im Internet Gutscheine für vergünstigte Angebote verkaufen.

Bedingung ist jeweils, dass sich eine Mindestzahl an Interessenten auf den Deal einlässt. Verbreitet werden die Angebote per E-Mail an registrierte Groupon-Mitglieder. Ob das neue Google-Produkt nach demselben Muster funktionieren soll, war zunächst noch unklar.