Der SAP-Konkurrent Oracle erwirbt Sun Microsystems für rund 7,4 Milliarden Dollar. Oracle-Chef Larry Ellison, der sein Unternehmen mit zahlreichen Übernahmen zum zweitgrößten Softwarehersteller gemacht hat, rechnet damit, dass die Übernahme bereits im ersten Jahr den Gewinn steigern wird.
Mega-Deal in der Computerbranche: Der SAP-Konkurrent Oracle erwirbt Sun Microsystems für rund 7,4 Milliarden Dollar. Oracle-Chef Larry Ellison, der sein Unternehmen mit zahlreichen Übernahmen zum zweitgrößten Softwarehersteller gemacht hat, rechnet damit, dass die Übernahme bereits im ersten Jahr den Gewinn steigern wird. Das Unternehmen erwartet durch den Zukauf einen Zuwachs beim Betriebsgewinn auf Non-Gaap-Basis um 1,5 Milliarden Dollar.
Oracle ist der weltweit größte Anbieter von Datenbank-Software. Sun Microsystems ist auf den Bau von Großrechnern (Server) spezialisiert. Die Oracle-Aktie gab nach Bekanntgabe der Übernahme vorbörslich um 4,2 Prozent nach. Die Anteilsscheine von Sun sprangen dagegen um über 27 Prozent in die Höhe.