Die Europäische Kommission erwartet für die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr einen Stillstand. Angesichts der Finanzkrise senkte die Kommission ihre Wachstumsprognose drastisch auf 0,0 Prozent.

Brüssel. Die Europäische Kommission erwartet für die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr einen Stillstand. Angesichts der Finanzkrise senkte die Kommission ihre Wachstumsprognose drastisch auf 0,0 Prozent. Das teilte die Behörde heute in Brüssel mit. Im Frühjahr war die Kommission noch von einem Wachstum von 1,5 Prozent ausgegangen.

Die Bundesregierung hatte zuletzt ihre Wachstumsprognose wegen der Finanzkrise und der schwächeren Weltwirtschaft für 2009 von 1,2 auf 0,2 Prozent gesenkt. Das Staatsdefizit dürfte der Brüsseler Prognose zufolge 2009 0,2 Prozent betragen; der Euro-Stabilitätspakt erlaubt maximal 3 Prozent.

Für das laufende Jahr erwartet die Kommission für Deutschland noch ein Wachstum von 1,7 Prozent. Das Wachstum in der Eurozone dürfte 2008 noch 1,2 Prozent betragen, in der EU 1,4 Prozent.

Für das Euro-Gebiet senkte Brüssel seine Prognose von 1,5 auf 0,1 Prozent, für die gesamte EU mit 27 Mitgliedstaaten von 1,8 auf 0,2 Prozent. Großbritannien und Irland dürften in eine Rezession gleiten. Wirtschaftskommissar Joaquín Almunia rief die Regierungen zum Handeln auf.