Nach dem Rücktritt von Bahnchef Hartmut Mehdorn will die Bundesregierung schnell einen Nachfolger präsentieren. Schon am morgigen Dienstag beraten in Berlin die Spitzen der Großen Koalition darüber.
Berlin. Nach dem Rücktritt von Bahnchef Hartmut Mehdorn will die Bundesregierung schnell einen Nachfolger präsentieren. Schon am morgigen Dienstag beraten in Berlin die Spitzen der Großen Koalition darüber. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte über den Kandidaten, der neue Chef müsse schnell Vertrauen zurückgewinnen und die Unternehmenskultur verbessern.
Mehdorn war wegen der Datenaffäre zurückgetreten. Er übernahm damit die Verantwortung für die systematische Bespitzelung zehntausender Mitarbeiter und das Filtern von E-Mails. Eine persönliche Schuld stritt der 66-jährige Vorstandschef des Staatskonzerns aber weiter ab.
Kanzlerin Angela Merkel hatte Mehdorn gedankt und vor allem die erfolgreiche Sanierung des bundeseigenen Konzerns gelobt. Dieser Modernisierungskurs müsse fortgeführt werden.