Der Hamburger Konzern verteilt Führungsaufgaben um. So wird Vizechef Rainer Hillebrand künftig das E-Commerce-Geschäft leiten.
Hamburg. Die Hamburger Otto Group sortiert ihre Führungsaufgaben neu. Rainer Hillebrand, der zweite Mann im Konzern hinter Vorstandschef Hans-Otto Schrader, werde künftig Konzernstrategie und E-Commerce verantworten, teilte Otto am Montag in Hamburg mit. Er werde damit die E-Commerce-Aktivitäten des weltweit zweitgrößten Online-Händlers steuern und in die Zukunft führen.
Gleichzeitig gebe Hillebrand seine operativen Aufgaben als Vorstandssprecher der Einzelgesellschaft Otto ab – das ist der frühere Otto-Versand und die Keimzelle des mittlerweile globalen Konzerns. Die Einzelgesellschaft Otto, die noch für 17 Prozent des Umsatzes steht, werde erstmals von einem eigenen Bereichsvorstand geleitet.
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Ihm gehören die Manager Michael Heller, Marc Opelt und Petra Scharner-Wolff an. Verantwortlich für Otto, Baur und Schwab im Konzernvorstand wird Alexander Birken. (dpa/abendblatt.de)