Die Schuhmessen GDS und Global Shoes in Düsseldorf könnten das neue Paradies für Frauen sein, sind aber nur für Fachbesucher geöffnet.
Düsseldorf. Spätestens seit "Sex an the City" wissen Frauen, Schuhe können viel glücklicher machen als Männer oder Schokolade. Ein schicker Schuh macht eine Frau sexy und selbstbewusst. Und um die Trends bei der Schuhmode im nächsten Sommer geht es seit Mittwoch auch bei den Schuhmessen GDS und Global Shoes in Düsseldorf. 1290 Aussteller aus 45 Ländern präsentieren ihre Kollektionen. Es geht bunt zu: Viele rote, blaue, gelbe und pinke Exemplare sind zu sehen. Plateausohlen verleihen der Damenwelt Größe. Aber auch flache Schnürer und Variationen der klassischen Espadrille sind häufig. Die nur für Fachbesucher geöffnete dreitägige Schau widmet sich auch den Themen Ökologie und Gesundheit - etwa Schuhen, die biologisch abbaubar sind. Ein anderes Modell kann mittels eines Geräts in der Sohle die Zahl der Schritte und verbrannte Kalorien erfassen.
Und wo schicke Schuhe sind, darf Superblondine Daniela Katzenberger auch nicht fehlen. Die Allrounderin kann ja fast alles. Und so ist die "Katze" samt ihrer beiden selbst designten Schuhkollektionen "Romika", der sportlicheren Variante, und der glamourösen "Ladystar" zum Eröffnungstag der Schuhmessen GDS und Global Shoes erschienen.
Auch ein paar andere Stars ließen sich auf der Messe blicken: Schauspielerin Andrea Sawatzki und das serbische Topmodel Ana Mihajlovic posierten zusammen für die Fotografen. Soulsängerin Cassandra Steen stand für den britischen Schuhhersteller Clarks auf der Bühne.