Nach intensiver Suche stehen die Finalistinnen fest: Jana, Amelie und Rebecca dürfen noch hoffen. Für Aleksandra und Anna ist der Traum geplatzt.
Hamburg. Drei Monate hat Modelmama Heidi Klum gecastet und ihre Mädchen durch viele Prüfungen und Fotoshootings geschickt. Es wurde gezickt, geweint und gelacht und die Nachwuchmodels reisten um die halbe Welt. Sie waren in London, Miami, auf den Bahamas und natürlich in Los Angeles, wo Heidi ihren Lebensmittelpunkt hat. Doch die Kandidatinnen sind wieder zurück in Deutschland, denn am 9. Juni findet in Köln das spektakuläre Finale statt. Unter anderem wird Lady Gaga die "Germany's Next Topmodel"-Bühne rocken.
Die drei Finalistinnen Jana, Amelie und Rebecca sind schon ganz aufgeregt, für Aleksandra und Anna Lena ist der Traum von der ganz großen Model-Karriere vorerst geplatzt.
Jana hat ziemlich gute Chancen "Germany's Next Topmodel" 2011 zu werden. Zu Beginn wirkte die 20-Jährige zwar unscheinbar, aber ihre Natürlichkeit und ihr Lächeln überzeugten viele Kunden, so wurde sie das Werbegesicht für Evian, Gilette und ein Kaffee-Getränk.
Amelie ist zwar erst 16, aber sie überzeugte die Jury und auch einige Kunden mit ihrer Sportlichkeit, ihrem Ehrgeiz und ihrer offenen Art. Ihre wunderschönen langen Haare brachten ihr einen Job für Fructis-Schampoo ein und ihr Bewegungsdrang war ausschlaggebend für einen SonyEricsson-Werbespot.
Rebecca hat von Anfang an Vollgas gegeben und mit ihrem exotischen Äußeren und ihrem selbstbewussten Auftreten die Kunden und die Jury begeistert. Ihr rassiges Aussehen brachte auch einige Fotografen ins Schwitzen und beim abschließenden "Cosmopolitan"-Fotoshooting konnte sich der Fotograf ein "Wow!" nicht verkneifen.
Alle drei sind also würdige Finalteilnehmerinnen. Im Unterschied zum letzten Jahr ist diesmal weder eine Heulsuse wie Hanna noch eine Schlaftablette wie Alisar dabei. Heidi Klum hat in dieser Staffel besonders streng geurteilt und ausgewählt. Hoffentlich wird die Gewinnerin eine erfolgreiche Model-Karriere starten können.
Für Aleksandra und Anna Lena reichte es jedoch nicht. Ihr "Germany's Next Topmodel"-Traum ist ausgeträumt. Kämpfernatur Aleksandra hatte sich laut Jury in den vergangenen Wochen zwar deutlich verbessert, konnte aber im direkten Vergleich mit den Finalistinnen nicht mithalten. Bei Anna Lena bemängelte Heidi Klum das Gesamtpaket. Sie betonte, wie wichtig die Vorbildfunktion der Gewinnerin ist. Doch genau diese könnte Anna Lena nicht erfüllen. Ihr loses Mundwerk und ihre verbalen Ausbrüche wurden der "Schokofrau" zum Verhängnis.