Die Artikel werden nach einer 250 Jahre alten Tradition handgefertigt. Unter anderem werde für das Porzellan 22-karätiges Gold verwendet.
London. Knapp vier Monate vor der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton sind jetzt die ersten offiziellen Souvenirs auf dem Markt. Ab sofort können ein Porzellanteller, eine Tasse und eine Pillendose käuflich erworben werden. Auf den Artikeln ist kein Foto der Verlobten zu sehen. Stattdessen sind die Initialen des Paares, „W“ und „C“ (für Catherine), sowie das Datum ihrer Trauung in Silber und Gold abgebildet. Der Enkel der Queen und die bürgerliche Millionärstochter werden sich am 29. April 2011 in der Westminster Abbey in London das Ja-Wort geben.
Die Artikel würden nach einer 250 Jahre alten Tradition handgefertigt, teilte die „Royal Collection“ am Montag mit. Unter anderem werde 22-karätiges Gold dafür verwendet. Fans von Kate und William müssen dafür umgerechnet zwischen rund 30 und 47 Euro pro Stück bezahlen. Die Artikel sind unter anderem in den Geschäften am Buckingham Palast und in Windsor Castle, aber auch im Internet-Shop zu finden.
Bei den Souvenirhändlern in London sind derweil auch die ersten nicht-offiziellen Artikel zu finden - und das mit Fotos. Bilder des Paares wurden unter anderem auf Tassen oder Teebeutel-Tellerchen gedruckt und mit dem Datum ihrer Verlobung versehen.