Das No Problem Orchestra verfügt über reichlich Bühnenerfahrung und spielte schon vor Queen Elizabeth II. Ihr Repertoire ist recht umfangreich.
Wien. Eine aus körperlich und geistig behinderten Menschen zusammengesetzte Band tritt bei dem royalen Großereignissen des Jahres 2011 auf: Das No Problem Orchestra aus Österreich habe von den Organisatoren der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton eine Anfrage bekommen, ob sie nicht an ihrem großen Tag am 29. April in London auftreten wollten, erklärte der Gründer Josef Schoerkmayr am Dienstag. Außerdem habe auch ein monegassischer Vertreter von Prinz Albert II. und Charlene Wittstock angeklopft. Die beiden wollen sich im Juli 2011 das Jawort geben.
Nervös seien die Bandmitglieder nicht, erklärte Schoerkmayr. Das No Problem Orchestra verfüge schließlich nach einer Reihe von hochkarätigen Auftritten, darunter vor Queen Elizabeth II., über reichlich Bühnenerfahrung. Die meisten Bandmitglieder haben das Downsyndrom. Ihr Repertoire umfasst klassische Musik sowie Rock, Jazz und traditionelle österreichische Volksmusik.