Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller hat mit seinem Sportwagen, ein Lamborghini, einen Unfall gebaut. Er sei zu schnell gewesen.

Berg/Bayreuth/Berlin. Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller hat bei einem Unfall nahe Berg (Landkreis Hof) einen Sportwagen zu Schrott gefahren. Der 41-Jährige saß alleine in dem weißen Lamborghini, er wurde nicht verletzt. „Er war zu schnell unterwegs bei Regen“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Bayreuth. Der Schaden an seinem Wagen wurde auf 100.000 Euro geschätzt. Schaller war am Donnerstagabend auf der Autobahn 9 Richtung Berlin unterwegs, als er die Kontrolle über sein Auto verlor und in die Mittelleitplanke krachte. „Das war aber kein spektakulärer Unfall“, sagte der Sprecher. Der Wagen musste danach abgeschleppt werden. „Der war nicht mehr fahrbereit.“ Schaller kommt aus dem beschaulichen Schlüsselfeld in Oberfranken, einem Ort von knapp 6000 Einwohnern. Seine Freundin soll in Unterfranken leben. Die Loveparade, die bekannteste Technoparty der Welt, hatte er vor vier Jahren als Veranstalter übernommen. Bei der diesjährigen Loveparade am 24. Juli in Duisburg waren während einer Massenpanik 21 Menschen tödlich verletzt worden.

+++ GEDENKSTÄTTE FÜR DIE OPFER GEPLANT +++

Unterdessen verzeichnet Schallers Fitnesskette McFit nach eigenen Angaben durch die Massenpanik in Duisburg keine vermehrten Mitgliederaustritte. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag. Allerdings verwies McFit darauf, dass „aussagekräftige Zahlen erst über einen längeren Zeitraum“ erhoben werden könnten.

Das Unternehmen erhält eigenen Angaben sehr viele Reaktionen und Rückmeldungen von den rund 2500 Mitarbeitern aus den einzelnen Fitnessstudios. McFit kommuniziere seine Betroffenheit und Anteilnahme gegenüber der Loveparade-Opfer über seinen Internetauftritt, dem internen TV-Sender und über das Mitglieder-Magazin.

+++ HAMBURGER STUDENTIN: "PLÖTZLICH LAG DA EIN TOTER"+++

Auf der Website von McFit heißt es beispielsweise: „Die Menschen und Macher von McFit, dem Hauptsponsor der Loveparade, sind erschüttert und zutiefst betroffen von dem tragischen Unglück.“ Sie wünschten den Angehörigen und Freunden der Opfer viel Kraft und Zuversicht für die bevorstehende Zeit.

McFit hat eigenen Angaben zufolge derzeit 925.000 Mitglieder in insgesamt 130 Studios in Deutschland, Österreich und Spanien.