Neben der skurrilen Sängerin sind auch deutsche Stars für den Musikpreis nominiert - und ein Sänger, der gerade ein großes Comeback feiert.
Lady GaGa, Robbie Williams, Depeche Mode, Silbermond und Nena sind dieses Jahr für den Echo nominiert. Der deutsche Musikpreis wird am 4. März in der Messe Berlin verliehen und von der ARD übertragen. Moderatoren sind wie bei der Sendung „Unser Star für Oslo“ Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel.
Trotz großen Namen auf der Nominiertenliste scheint die Krise auch beim Echo angekommen zu sein: Nachdem die Auszeichnung im vergangenen Jahr vor einem Rekordpublikum von 10.000 Zuschauern in der Berliner O2-Arena verliehen wurde, soll die Veranstaltung diesmal im nur 4.000 Gäste fassenden Palais am Funkturm auf dem Messegelände stattfinden. Auch ist noch unklar, wer am Abend der Gala tatsächlich auftritt.
Fest stehen bisher Auftritte von Jan Delay, der in der Kategorie „Hip Hop Urban“ nominiert ist, und der Soulsängerin Sade Adu. „Der Song, mit dem wir auftreten, ist eine emotionale Sauna“, kündigte Delay an.
Der Echo, einer der wichtigsten europäischen Musikpreise, wird seit 1992 von der Deutschen Phono-Akademie verliehen und zeichnet nationale und internationale Musiker aus. Der Kartenverkauf für die diesjährige Gala beginnt am 5. Februar. Die Preisverleihung wird am 4. März um 20.15 Uhr live in der ARD übertragen.