Zum achten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 hat ein Museum in New York ein bisher unbekanntes Amateurvideo veröffentlicht.
New York. Zum achten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 ist ein neues Amateurvideo veröffentlicht worden. Zu sehen ist der Einschlag des zweiten entführten Flugzeugs in einen der Twin Towers. Der Amateurfilmer drehte durch einen Drahtzaun, als das Flugzeug den Südturm rammte. Ein gewaltiger Feuerball explodiert aus den Fenstern des World Trade Centers.
Das „National September 11 Memorial & Museum“ veröffentlichte jetzt diese Aufnahmen. Auf seiner Webseite sammelt das Museum die Erinnerungen von Augenzeugen der Anschläge. Das Museum plant ein digitales Archiv aus Fotos, Audio- und Videodateien zum 11. September.
Mit einer Schweigeminute haben die Menschen in den USA am Freitag der Opfer der Flugzeuganschläge vor acht Jahren gedacht. Präsident Barack Obama und Regierungsmitglieder versammelten sich dafür im Garten des Weißen Hauses. Die Gedenkminute um 08.46 Uhr (14.46 Uhr MESZ) erinnerte an den Augenblick, als Terroristen ein Flugzeug in den ersten Turm des World Trade Center in New York steuerten.
Bei den Anschlägen auf die Zwillingstürme in New York, das Verteidigungsministerium in Washington und beim Absturz eines vierten entführten Flugzeugs über Pennsylvania starben am 11. September 2001 fast 3000 Menschen. Im Laufe des Tages will Obama bei einer Zeremonie im Pentagon in einer Ansprache an die Terrorattacken am 11. September 2001 erinnern.