Berlin. Mit 50 genug Geld, um zu kündigen? Davon träumen viele. Ein Finanzprofi gibt Tipps, wie Sie ab morgen Ihren frühen Ruhestand planen.
Berlin. Beim Sparen passieren häufig Fehler, sodass das Vermögen nicht weiter wächst. Experten erklären, was Sie besser machen können.
Berlin. Die BASF-Erbin hat 25 Millionen Euro geerbt – und will sie abgeben. Im Gespräch erklärt sie, warum sie für die Reichensteuer kämpft.
Berlin. Sie haben Geld geerbt. Wie legen Sie 5000 Euro, 10.000 Euro oder 50.000 Euro am besten an? Das hängt von einer entscheidenden Frage ab.
Berlin. Zwei von drei Ratenkrediten werden in einer Bankfiliale abgeschlossen. Ob es online bessere Konditionen gibt, zeigt Finanztip.
Hamburg/München. An die Rente denken viele erst mit über 50. Experten verraten, wie Sie sich auch spät noch ein Vermögen für den Ruhestand aufbauen.
Berlin. Mit dem Eigenheim die Rente aufbessern: Ein Experte gibt Tipps, wie das funktioniert. Und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte.
Berlin. Das schnelle Geld suchen oft Männer mit Online-Casinos, Automaten und Aktien. Am Ende steht ein Schuldenberg. Wie der Ausstieg gelingt.
Hamburg. Mit 34 und 29 Jahren gehören die beiden Erben nun auch offiziell zu den reichsten Menschen der Welt. Darunter sind mehrere Hamburger.
Berlin. Weniger arbeiten und trotzdem keine Geldprobleme haben: Passives Einkommen macht das möglich. So legen Sie den Grundstein zum Erfolg.
Berlin. Aktive ETF erleben einen Hype: Sie sollen weniger kosten als klassische Fonds, aber ordentliche Rendite versprechen. Die wichtigsten Antworten.
Berlin. Zu Hause pflegen, ist vielen nur begrenzt möglich. Aber wer zahlt fürs Pflegeheim, wenn die Eltern Hilfe brauchen – Staat oder Kinder?
Berlin. Mit einem Steuerprogramm lässt sich die Steuererklärung unkompliziert abgeben. IMTEST hat fünf Steuer-Softwares ausgiebig geprüft.
Berlin. Gleiches Geld für gleiche Arbeit, so steht es im Gesetz. Die Wirklichkeit sieht für viele Frauen anders aus. Sieben Sofortmaßnahmen.
Berlin. Das Ende einer Ehe kann nicht nur schmerzhaft, sondern auch teuer sein. Lesen Sie hier, was eine Scheidung kostet – und wie Sie sparen.
Berlin. Die US-Sängerin gibt im Sommer mehrere Konzerte in Deutschland. Ihre Fans sorgen dabei für überraschende wirtschaftliche Auswirkungen.
Berlin. Bei ETF-Anlegern ist der MSCI World oft erste Wahl. Er verspricht gute Rendite mit langfristiger Sicherheit. Zwei Nachteile im Check.
Berlin. Die eigene Geldanlage mit Tagesgeld und ETF selbst in die Hand nehmen: Kein Problem – solange Sie diese Anfängerfehler weglassen.
Berlin. Große Versicherer locken Kunden mit höheren Zinsen, doch es gibt einen Haken: An einigen Produkten verdienen vor allem die Konzerne.
Hamburg. Im Frühjahr eröffnet das mehr als 250 Jahre alte Geldhaus eine Niederlassung in der City. Leiter war früher für Berenberg tätig.
Berlin. Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Empfänger von Bürgergeld sollten bei Geldgeschenken vorsichtig sein. Die Regeln im Überblick.
Berlin. Die Superreichen sind 2022 etwas ärmer geworden. Zudem gibt es weltweit weniger Millionäre – doch die Trendwende ist bereits in Sicht.
Berlin. Wollte man ein Grundeinkommen über die Einkommensteuer finanzieren, müsste diese absurd hoch ausfallen. Doch es gibt Alternativen.
Berlin. Erfahrungsbericht nach zwei Jahren Grundeinkommen: Industriekauffrau Elisabeth Ragusa wagt einen großen Schritt und studiert jetzt.
Berlin. Die Europäische Zentralbank erhöht ihre Zinsen. Das bringt manchen Verbrauchern Vorteile und manchen Nachteile. Was zu erwarten ist.
Hamburg. Experten erwarten auch in der zweiten Jahreshälfte Börsen-Turbulenzen. Das sind die Verlierer und Gewinner im Norden.
Berlin. Jeder zweite Deutsche über 55 Jahren hat laut einer Umfrage keinen Nachlass. Wer dagegen etwas vererben kann, ist oft sehr vermögend.
Bad Oldesloe. Neue Studie zeigt durchschnittliches Jahreseinkommen für alle 401 Landkreise. So viel verdienen die Stormarner im Schnitt.
Berlin. Noch bleibt der Leitzins im Euroraum bei null Prozent. Das könnte sich aber zeitnah ändern. Was der EZB-Beschluss für Sparer bedeutet.
Wiesbaden. Die Inflationsrate in Deutschland ist im März auf den höchsten Stand seit 40 Jahren gestiegen. Grund sind Corona und der Ukraine-Krieg.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen