Berlin/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weite Teile Deutschlands leiden unter den Folgen der aktuellen Hochwasser-Katastrophe. Wie stark die Flut 2021 im Ahrtal zuschlug.
Rom. Immer wieder erschüttern Erdbeben die Region um Neapel. Schuld ist der Supervulkan Phlegräische Felder. Was macht ihn so gefährlich?
Lauenburg. Besonders Altstadtbewohner atmen auf. Sie fürchteten den erneuten Ausweichverkehr. Warum die Absage trotzdem keine gute Nachricht ist.
Reinbek. Die Gefahr von Blackouts, Cyberangriffen oder Unwettern wird immer größer. Die Stadt möchte dagegen gewappnet sein – und geht teils ungewöhnliche Wege.
Lauenburg. Der Erdrutsch an der B209 ist derzeit in aller Munde. Doch die ungebändigte Naturgewalt des Elbhangs zeigt sich nicht erst seit heute.
Sydney. Während der Westen Australiens schwitzt und Temperaturrekorde verzeichnet, kämpfen die Menschen im Osten gegen andere Wetterextreme.
Antakya. 56.000 Tote hat das Erdbeben in der Türkei 2023 gefordert. Noch immer ist die Lage vor Ort katastrophal. Familien sind verzweifelt.
Berlin/Reykjavik. Ein zweiter Ausbruch innerhalb kurzer Zeit versetzt Isländer in Angst. Doch die Gefahr könnte noch lange andauern. Ein Experte erklärt.
Berlin. In Süddeutschland kommt es immer wieder zu Erdbeben. Eine Region probt jetzt den Ernstfall. Ein Seismologe schätzt das Risiko ein.
Berlin. Oft fehlt es in den verschiedenen Ehrenämtern an Ausrüstung, Material und Wertschätzung. Zeit, das zu ändern, meint unser Autor.
Hamburg. DAX-Konzern entwickelt Brandbekämpfungsset für den A400M. 20.000 Liter Wasser können abgeworfen werden. Test in Spanien erfolgreich.
Berlin. Eine Erdbebenserie an Neujahr erschüttert Japan. Betroffene berichten von ihrer Furcht – und was anders war als beim Tsunami 2011.
Berlin. Starkregen, Hagel und Waldbrände nehmen zu. Welche Versicherungen Ihr Haus schützen – und Sie im Ernstfall vor dem finanziellen Ruin.
Berlin. Wonach googeln eigentlich die Nachbarn oder Kollegen beim Thema Beziehung, Geld oder Diät? Exklusive Einblicke in die Such-Trends 2023.
Berlin. Google verrät, nach welchen News, Promis, Todesfällen und Kinohits die Deutschen dieses Jahr gesucht haben. Und wo lagen Sie richtig?
Berlin. Ausgefallene Züge, lahmgelegter Flugverkehr, horrendes Schneechaos? Winterhasser sollten sich erstmal abkühlen, meint unser Autor.
Berlin. Die Schauspielerin erzählt, welche erschreckende Erfahrung sie beim „Schnee“-Dreh machte und verrät, was sie vom neuen Feminismus hält.
Nassau. Drama in der Karibik: Eine Deutsche wurde bei einem Tauchgang von einem Hai attackiert. Seitdem wird die 47-Jährige vermisst.
Bonn. Einbußen für die Wirtschaft, Belastungen des Gesundheitswesens: Invasive Arten stellen eine Bedrohung dar. Ein Experte kennt Lösungen.
Stockholm. Auf Island wurden innerhalb von zwölf Stunden Hunderte Erdbeben gemessen. Forscher sehen in ihnen die Vorboten einer Katastrophe.
Berlin. 1650 sorgte ein 20 Meter hoher Tsunami im Mittelmeer für Verwüstung. Lange gab die Katastrophe der Wissenschaft Rätsel auf – bis jetzt.
Berlin. Der Wirbelsturm soll in Kürze auf Land treffen. Die Menschen bereiten sich auf das Schlimmste vor. Sie haben böse Erinnerungen.
Darna/Berlin. Kurt Saygin ist als DRK-Helfer in Libyen unterwegs. Was ihn dort erwartete, hat ihn schockiert – mehr noch als der Einsatz im Ahrtal.
Madrid. Vor zwei Jahren spuckte der Vulkan auf La Palma Lava. Die Deutsche Lotte von Lignau hat den Ausbruch erlebt. Was davon geblieben ist.
Berlin. Cell Broadcast, Sirenen, Warn-Apps: Heute fand erneut der bundesweite Warntag statt. Klappte der Probealarm dieses Mal reibungslos?
Rom. Wie ist es, in ständiger Angst zu leben? Angela Veneruso kennt das Gefühl. Sie lebt an den Campi Flegrei, die bald ausbrechen könnten.
Tokio. 100 Jahre nach der Erdbebenkatastrophe von 1923 erwartet Tokio wieder ein Mega-Beben. Die Metropole ist gut gerüstet – aber gut genug?
Berlin. Im Sommer steigt die Waldbrandgefahr. Mit einfachen Tipps lässt sich das Risiko mindern. Aber was tun, wenn das Feuer bereits tobt?
Berlin. Zahlreiche Urlauber mussten wegen der Brände auf Rhodos ihre Reise abbrechen. Sie sollen entschädigt werden, sagt der Premierminister.
Sydney. Etwa 100 Wale waren in Westaustralien gestrandet. Helfer versuchten verzweifelt sie zu retten. Doch am Ende mussten alle Wale sterben.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen