Hamburg. Präsident Lenzen spricht von einer „Selbstvergewisserung“ der Hochschule. Der Fall Lucke sei nicht Auslöser für die elf Thesen gewesen.
Hamburg. Ulrike Trebesius war Bernd Luckes Vertraute und trat 2015 aus. Unions-Chef Ploß: „Konservativen eine politische Heimat bieten.“
Hamburg. Die Hochschule zahlte allein mehr als 100.000 Euro für einen privaten Sicherheitsdienst, der Vorlesungen Bernd Luckes kontrollierte.
Hamburg. Vorlesungen von AfD-Mitbegründer Lucke werden von Sicherheitsdienst und Einlasskontrollen begleitet. Wie geht es weiter?
Hamburg. Bisher trägt die Universität Hamburg alle Kosten für Einlasskontrollen bei Vorlesungen des AfD-Mitgründers. Das führt zu Kritik.
Hamburg. FDP-Bürgerschaftsfraktionschefin Anna von Treuenfels-Frowein schlägt „Hamburger Konvent für Meinungsfreiheit“ vor.
Hamburg. Andere zum Schweigen bringen zu wollen, weil sie das eigene Weltbild irritieren, sei inakzeptabel, sagte Steinmeier an der Uni.
Hamburg. Showdown mit Lenzen, Fegebank, Polizeipräsident und AfD-Abgeordneten. Wie der Fall Lucke die Politik beschäftigt.
Hamburg. Christian Lindner und Katharina Fegebank sehen den Schwarzen Peter im Streit um den Auftritt des FDP-Chefs bei der Uni-Leitung.
Bernd Lucke und die Proteste: Hariolf Wenzler antwortet auf den Abendblatt-Beitrag von Uni-Präsident Dieter Lenzen.
Hamburg. Der dritte Versuch von AfD-Gründer Bernd Lucke fand in einem Physik-Hörsaal statt. Studieren hinter Hundertschaft und Absperrgittern.
Hamburg. Es ist eine gefährliche Entwicklung: Die Wahrheit verstummt neben der politischen Korrektheit. Ein Essay von Matthias Iken.
Hamburg. Heute dritter Anlauf des AfD-Gründers. Zerwürfnis zwischen Uni-Präsident Lenzen und Senatorin Fegebank? Lucke-Studenten in Angst.
Hamburg. Proteste und die Reaktionen: Wie es am Mittwoch mit der bereits zweimal abgebrochenen Vorlesung des AfD-Mitgründers weitergeht.
Hamburg. Hamburgs Universitäts-Präsident Dieter Lenzen über Bernd Lucke, die Freiheit von Professoren und eine Uni-Polizei.
Hamburg . Wissenschaftsausschuss soll über Tumulte an der Uni sprechen. Opposition wirft Senatorin Fegebank (Grüne) Versäumnisse vor.
München. Laut Verbandspräsident Bernhard Kempen hätte sich die Uni-Leitung schützend vor das Grundrecht der Lehrfreiheit stellen sollen.
Hamburg/Berlin. Nach Störungen der Vorlesungen von AfD-Mitgründer Bernd Lucke: Bundespräsident spricht von “umstrittenen Professoren“.
Hamburg. Zwei Gebäude evakuiert. Zusammenhang mit Lucke-Protesten nicht ausgeschlossen. CDU fordert Konsequenzen wegen Störungen.
Hamburg. Veranstaltung muss erneut abgebrochen werden. AfD meldet Bürgerschaftsdebatte an und wirft Senatorin Fegebank „Versagen“ vor.
Hamburg. Die Universität bereitet sich auf die nächste Vorlesung des AfD-Mitgründers am Mittwoch vor, in “enger Abstimmung mit der Polizei“.
Hamburg. Nach den Tumulten am Mittwoch betont die Studentenvertretung aber, der AfD-Gründer habe „jedes Recht, an die Uni zurückzukehren“.
Hamburg. Nach Tumulten bei seiner Vorlesung gab Lucke ein Seminar – und ließ zwei Frauen nicht rein. Ex-Partei attackiert den Uni-Präsidenten.
Hamburg. 300 Demonstranten verhinderten Luckes erste Vorlesung in Hamburg nach seiner Rückkehr. Die Polizei musste den Professor schützen.
Hamburg. „Ich werde mich nicht wegducken“ – Wirtschaftswissenschaftler lädt AStA zu Aussprache ein und weist Vorwürfe zurück.
Hamburg. „Unzumutbar“ – Lucke trage Mitverantwortung für die „gesellschaftlichen Verwerfungen“ in Deutschland, kritisiert der AStA.
Hamburg . Der Professor für Volkswirtschaftslehre wird im kommenden Wintersemester drei Veranstaltungen übernehmen.
Hamburg. Der EU-Abgeordnete hat ein Recht auf seine Beamtenstelle als Wirtschaftsprofessor. Wie die Hochschule auf das Szenario reagiert.
Elmshorn. Die Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) durfte ihre geplante Veranstaltung unter dem Motto „Merkel stoppen“ nicht durchführen.
Wedel/Pinneberg. Auf dem Kalender der Anti-Merkel-Kampagne der AfD-Abtrünnigen stehen 32 Termine im Norden. Zwei im Kreis Pinneberg sind jetzt geplatzt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen