Hamburg. 286 Fotos dokumentieren den Weg des Kiezclubs in die Bundesliga in einem opulenten Bildband und lassen die Emotionen wieder aufleben.

Längst ist der FC St. Pauli mittendrin im hektischen Alltag der Fußball-Bundesliga, hat mittlerweile Höhen und Tiefen erlebt, hegt Hoffnungen und muss Enttäuschungen verarbeiten. Doch mittendrin zwischen den Spielen gegen Hochkaräter wie Leipzig, Dortmund und bald auch Bayern München ist jetzt ein opulentes Werk auf den Markt gekommen, das jene zehn Monate noch einmal in Erinnerung ruft, die die aktuellen Bundesliga-Erlebnisse erst möglich gemacht haben.

Spiel für Spiel bis zu Aufstieg und Meisterschaft

„Erstklassig – Der traumhafte Aufstieg des FC St. Pauli“ heißt der Bildband, den der Verlag Die Werkstatt jetzt auf den Markt gebracht hat. Auf 226 großformatigen Seiten (29,3 mal 29,6 Zentimeter) zieht die Ende Juli 2023 mit dem 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern erfolgreich gestartete und Mitte Mai so triumphal geendete Saison Spiel für Spiel noch einmal vorüber.

Kollektiver Aufstiegsjubel der St.-Pauli-Mannschaft nach dem 3:1-Heimsieg gegen Osnabrück.
Kollektiver Aufstiegsjubel der St.-Pauli-Mannschaft nach dem 3:1-Heimsieg gegen Osnabrück. © FC St. Pauli

Herzstück des Werkes sind die 286, zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos, die weniger die Spielszenen als vielmehr die verschiedenen Emotionen während und nach den Partien widerspiegeln.

Prägnante Zitate geben die Stimmungslage wieder

Garniert wird das Ganze mit jeweils einer kurzen Zusammenfassung der einzelnen Spiele, verfasst vom Millernton-Blogger Maik Krükemeier, der jeweiligen Aufstellung und der Torschützen. Auch die Spiele im DFB-Pokal mit den Siegen in Delmenhorst, gegen Schalke und in Homburg, sowie dem dramatischen Viertelfinal-Aus am Millerntor gegen Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen kommen nicht zu kurz. Jeweils ein prägnantes Zitat eines Spielers oder von Aufstiegstrainer Fabian Hürzeler zum Spiel gibt die Stimmungslage wieder.

Auf der Bühne auf dem Spielbudenplatz feierte die Mannschaft durchaus feurig die Zweitliga-Meisterschaft.
Auf der Bühne auf dem Spielbudenplatz feierte die Mannschaft durchaus feurig die Zweitliga-Meisterschaft. © FC St. Pauli

Einen breiten Raum weiter am Ende des Buches nehmen die hochemotionalen Tage Mitte Mai dieses Jahres ein, als nach der 0:1-Niederlage im Stadtderby beim HSV zunächst der Aufstieg mit dem 3:1 gegen den VfL Osnabrück perfekt gemacht wurde und eine Woche später mit dem 2:1 beim SV Wehen Wiesbaden auch die Zweitliga-Meisterschaft feststand.

Platzsturm nach dem feststehenden Aufstieg

Die Bilder vom Platzsturm im Millerntor-Stadion nach dem Abpfiff gegen Osnabrück, von Spielern, die von den Fans fast erdrückt werden, von einem zu Tränen gerührten Präsidenten Oke Göttlich zeigen noch einmal eindrucksvoll, welche Gefühle damals bei nahezu allen Beteiligten ungebremst ausbrachen.

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (l.) und sein australischer Landsmann Connor Metcalfe präsentieren die Zweitliga-Meisterschale.
St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (l.) und sein australischer Landsmann Connor Metcalfe präsentieren die Zweitliga-Meisterschale. © FC St. Pauli

Ebenso eindrucksvoll ist aber auch die Momentaufnahme, als sich Verteidiger Hauke Wahl ganz allein im Kabinengang sitzend, mit einem Kaltgetränk in der Hand und dem Smartphone am Ohr, in all dem Trubel einen Moment der Einsamkeit und Ruhe gönnt, ehe es mit der kollektiven Feierei weitergeht.

Mehr zum FC St. Pauli

Selbstredend wird auch die stundenlange Meisterschaftszeremonie acht Tage später, am Pfingstmontag, mit der Ehrung durch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), dem Demonstrationsmarsch vom Rathaus zur Reeperbahn, der Übergabe der Meisterschale auf dem mit zehntausenden Menschen gefüllten Spielbudenplatz und schließlich der Feier im Schmidt Theater von St. Paulis Ex-Präsident Corny Littmann gebührend dokumentiert.

Der großformatige Bildband „Erstklassig – Der traumhafte Aufstieg des FC St. Pauli“ hat 226 Seiten mit 286 Fotos und Abbildungen.
Der großformatige Bildband „Erstklassig – Der traumhafte Aufstieg des FC St. Pauli“ hat 226 Seiten mit 286 Fotos und Abbildungen. © FC St. Pauli

Fast zwei Kilogramm wiegt das Buch, und auch wenn Druckerzeugnisse nicht nach ihrer physischen Masse, sondern eher nach dem Inhalt bewertet werden sollten, so ist hier doch ein gewichtiges Werk entstanden, das die mit 69 Punkten aus 34 Ligaspielen erfolgreichste St.-Pauli-Saison der Profigeschichte in vielen unterschiedlichen Facetten beleuchtet und festhält. Es ist vor allem ein Werk, das sich jeder St.-Pauli-Fan immer dann aus dem Regal holen sollte, wenn es sportlich gerade einmal nicht so richtig gut läuft.

Erstklassig – Der traumhafte Aufstieg des FC St. Pauli
226 Seiten, Hardcover, 286 Fotos und Abbildungen, 29,3 x 29,6 cm
ISBN: 978-3-7303-0723-4, Preis: 49,90 Euro.