Hamburg. Die Hamburger Bundesliga-Basketballer unterliegen in ihrem zweiten Testspiel den EWE Baskets Oldenburg mit 85:93.
Unter kuriosen Umständen haben die Veolia Towers Hamburg ihr zweites Vorbereitungsspiel für die Ende September beginnende Saison in der Basketball-Bundesliga verloren. Die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky unterlag mit 85:93 (12:26, 26:22, 27:23, 20:22) bei den EWE Baskets Oldenburg. Wobei die Bezeichnung "bei" nicht ganz korrekt ist.
Denn das Testspiel musste wegen Unbespielbarkeit der Oldenburger Trainingshalle kurzfristig ins rund 70 Kilometer südliche Quakenbrück verlegt werden. Wie bereits in der Vorwoche war der Boden wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht sicher bespielbar.
Hamburg Towers unterliegen Oldenburg im Test
Der Umzug störte die Niedersachsen wenig, sie kamen deutlich besser in die Partie und hatten sich nach dem ersten Viertel bereits einen komfortablen zweistelligen Vorsprung herausgearbeitet. Spielerisch reicht die Qualität der Towers nicht ganz an die des Play-off-Viertelfinalisten der Vorsaison heran. Die Einstellung war aber erneut nicht zu bemängeln.
Durch einen 8:0-Lauf zu Beginn des zweiten Abschnitts war Hamburg zurück im Match (34:35). Ein weiteres Mal spielte das Team von Ex-Towers-Coach Pedro Calles, das in der anstehenden Serie zu den besten fünf der Bundesliga zählen dürfte, jedoch seine Klasse aus, lag zur Halbzeit mit 48:38 vorn.
Dziewa und King beste Punktesammler
Das gleiche Bild nach dem Seitenwechsel: Die "Gäste" lassen sich nicht abschütteln und verkürzen. Der deutsche Meister von 2009 lässt zwölf unbeantwortete Punkte folgen - die Entscheidung.
- Deutschlands Basketballer besiegen Gastgeber zum WM-Auftakt
- Wie die Basketballer in die Weltspitze aufstiegen
- Der neue Arbeitsalltag der Veolia Towers Hamburg
Mark Hughes, bester Punktesammler beim ersten Vorbereitungsspiel gegen Rasta Vechta, konnte nicht mitwirken. Der Guard wurde wegen muskulärer Beschwerden geschont. Dafür spielten sich diesmal Center Aleksander Dziewa und Flügelspieler V. J. King in den Vordergrund.
Sonntag Testspiel in Braunschweig
Bereits am Sonntag (16 Uhr) testen die Wilhelmsburger ein weiteres Mal. Dann treten sie bei den Basketball Löwen Braunschweig an. Dem Wetterbericht zufolge darf der Busfahrer diesmal tatsächlich den Zielort ansteuern.
Veolia Towers Hamburg: Dziewa (20 Punkte), King (18), Gomez (11), Durham (10), Christmas (9), Meisner (5), Brauner (5), Hinrichs (4), Wohlfarth-Bottermann (3), Krause.