Hamburg. Der Bundesligist in spe verstärkt sich vom Noch-Zweitligakonkurrenten. Der Neue hat eine namhafte Vita.
Der FC St. Pauli hat im Management-Bereich eine Verpflichtung vom Zweitligakonkurrenten FC Schalke 04 geholt. Im Sommer wechselt Florian Dederichs ans Millerntor.
Der 35-Jährige war zuvor rund anderthalb Jahre „Direktor Vertrieb und Sponsoring" bei den Königsblauen. Beim Kiezclub folgt er vom 1. Juli an als Bereichsleiter Vermarktung auf Martin Geisthardt, der Ende Januar zu seinem Heimatverein 1. FC Magdeburg gegangen war.
Dederichs kommt von Schalke 04 zum FC St. Pauli
Dederichs arbeitete vor seiner Zeit auf Schalke bei Bayer Leverkusen. Dort war er acht Jahre lang tätig, verantwortete unter anderem die Bereiche Internationalisierung, E-Sport und Sponsoring. Aus Leverkusen kannte er bereits den ehemaligen Schalker Vorstandsvorsitzenden Bernd Schröder, mit dem zusammen er nach Gelsenkirchen ging.
St. Paulis kaufmännischer Geschäftsleiter Wilken Engelbracht blickt der Zusammenarbeit mit Dederichs freudig entgegen. „Dass sich ein Vermarktungsprofi wie Florian für uns entschieden hat, ist ein großartiges Zeichen. Zudem bringt Florian jahrelange Vermarktungsexpertise mit, insbesondere auch in dem zukünftig für uns wichtigen Feld der digitalen Vermarktung“, sagt der 50-Jährige.
- Wie das Team des FC St. Pauli Widerstände überwindet
- Personalnot beim FC St. Pauli wird nicht kleiner
- Wie der FC St. Pauli in der Bundesliga bestehen kann
Dederichs, seit 2023 Mitglied der Kommission Internationalisierung in der DFL, komme aus persönlicher Überzeugung nach Hamburg. „Viele bekannte Unternehmen haben sich für eine Kooperation mit dem FC St. Pauli entschieden, weil der Verein seit Jahren mit seiner klaren gesellschaftlichen und politischen Haltung ein unverwechselbarer Partner im Profifußball geworden ist." Damit kann auch er sich identifizieren.