Hamburg. Die Hamburger haben nach dem Ende des Sponsoringdeals mit Popp einen neuen Ärmelsponsor gefunden. Wie viel Geld der Club einnimmt.
Am Sonntagabend war Eric Huwer in Frankfurt (Main), verfolgte im Stadion das letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz (1:1). Bereits vor dem Spiel hatte der Finanzvorstand des HSV einen lukrativen Sponsorendeal eingefädelt. Wie die Hamburger am Montagvormittag mitteilten, wird mit der Helm AG ein Hamburger Chemieunternehmen neuer Ärmelsponsor.
Bemerkenswert: In allen Zweitligaspielen stellt der Sponsor seine Trikotfläche der ebenfalls in Hamburg ansässigen Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland zur Verfügung, um auf die Rechte und Chancen von Heranwachsenden hinzuweisen. Lediglich bei DFB-Pokalspielen ist das Helm-AG-Logo auf dem Trikot sichtbar.
HSV News: Neuer Sponsor zahlt Millionen – ist aber fast unsichtbar
„Ich bin sehr stolz, dass wir mit Plan und dem HSV hier ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine stellen, bei dem wir die Förderung von Mädchen und Frauen in den Vordergrund stellen und gemeinsam so Großes bewegen können“, sagt Stephan Schnabel, CEO der Helm AG. Auch Huwer selbst sprach von einem „starken und nachhaltigen Zeichen für Kinder und Gleichberechtigung in der Welt“.
Doch auch finanziell lohnt sich die über drei Jahre angelegte neue Partnerschaft. Nach Abendblatt-Informationen zahlt die Helm AG dem HSV jährlich 1,2 Millionen Euro, bei einem Aufstieg in die Bundesliga würde sich die Summe sogar verdoppeln. Der bisherige Ärmelsponsor Popp hatte nur 480.000 Euro pro Saison gezahlt.
Helm AG und Plan International sind auch gemeinsam sichtbar
„Wir bedanken uns bei der Helm AG für die stets vertrauensvollen Gespräche und sind hocherfreut, dass wir uns gemeinsam auf eine langfristige Partnerschaft verständigt haben“, sagte Johannes Haupt von HSV-Vermarkter Sportfive. „Die Weitergabe der Präsenz auf dem Ärmel durch die Helm AG an Plan International, die weltweit Mädchen und junge Frauen fördert, setzt ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und die Unterstützung der nächsten Generation.“
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Wie der HSV mitteilte, werden Plan International und die Helm AG „immer wieder in und ums Volksparkstadion präsent sein“. Auch auf den Aufwärmjacken der Profis werden beide Unternehmen gemeinsam präsent sein. Und: „Bis Ende 2027 sollen unterschiedliche Aktivierungsmaßnahmen durchgeführt werden, bei denen das neue Hamburger Dreigespann gemeinsam in Aktion treten wird, um dem Thema Kinder- und Mädchenförderung Sichtbarkeit zu verleihen“, heißt es vom HSV.