Hamburg. Der HSV-Co-Trainer und der sportliche Nachwuchsleiter besitzen nach Beendigung der Fortbildung die höchste deutsche Trainer-Lizenz.

Der Co-Trainer der Profimannschaft des HSV, Merlin Polzin, und der Leiter Sport im Nachwuchs des Vereins und ab der Saison 2024/2025 Trainer der U 21, Loic Favé, absolvieren den Pro-Lizenz-Lehrgang des Deutschen Fußball Bundes (DFB). Sie zählen zu den 17 Teilnehmern der ehemals als Fußballlehrer-Lehrgang bekannten Fortbildung.

Favé (30), hatte erst zum Jahresbeginn die Funktion des sportlichen Leiters übernommen, zuvor hatte er als Co-Trainer für den Schweizer Verein FC Basel und in selber Funktion für den Stadtnachbarn FC St. Pauli gearbeitet. Polzin (33) ist bereits seit 2020 beim HSV. Gemeinsam war er mit dem ehemaligen HSV-Trainer Daniel Thioune, dem jetzigen Coach Fortuna Düsseldorfs, vom VfL Osnabrück gekommen.

Beide haben am Montag mit ihrer Ausbildung für die höchste Trainer-Lizenz im deutschen Fußball begonnen. Der exklusive Pro-Lizenz-Lehrgang des DFB findet in diesem Jahr zum 70. Mal statt und ist lediglich 17 Trainern bundesweit vorbehalten.

Merlin Polzin und Loic Favé danken dem HSV für die Chance

„Ich bin glücklich, dass ich die Chance erhalte, mit der Ausbildung zum Fußballlehrer mich selbst und damit auch unsere Nachwuchsspieler weiterzuentwickeln“, sagte Favé zu der Fortbildung.

Auch Polzin freut sich über die Möglichkeit: „Die Nominierung des DFB für den diesjährigen Pro-Lizenz-Lehrgang bedeutet mir viel“, sagte der 33-Jährige, „ich bin Jonas Boldt und Claus Costa und speziell natürlich Tim Walter sehr dankbar, dass man mir die Möglichkeit gibt, neben der Arbeit mit unserer Profi-Mannschaft diese Chance für mich und für den Verein wahrzunehmen, um zukünftig dann die erworbenen Kenntnisse beim HSV maximal einbringen zu können.“

Mehr zum Thema

Der Pro-Lizenz-Lehrgang an der DFB-Akademie findet im Zeitraum von Januar bis Dezember dieses Jahres statt, Polzins und Favés Aufgaben beim HSV werden während ihrer Präsenzzeiten an der Frankfurter Akademie von ihren Kollegen übernommen.