Hamburg. HSV holt Mittelfeldspieler Okugawa. Trainer Tim Walter kennt den ersten Winter-Neuzugang bereits aus seiner Zeit in Kiel.

Der HSV ist auf der Suche nach der ersten Verstärkung für die Rückrunde fündig geworden. Die Hamburger verpflichten den Japaner Masaya Okugawa (27). Der Mittelfeldspieler vom FC Augsburg bestreitet nach Abendblatt-Informationen am Freitag in Hamburg seinen Medizincheck und soll anschließend einen Vertrag im Volkspark unterschreiben.

Okugawa, ein flexibel einsetzbarer offensiver Mittelfeldspieler, wechselte im Sommer nach dem Zweitliga-Abstieg von Arminia Bielefeld zum Bundesligisten Augsburg, kam dort aber nur zu zwei Kurzeinsätzen nach Einwechslungen. In Hamburg will der Japaner wieder auf Spielpraxis kommen, er soll bis Saisonende ausgeliehen werden.

HSV-Neuzugang Okugawa kennt Walter

Trainer Tim Walter kennt Okugawa bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Holstein Kiel, weshalb die Eingewöhnungszeit kurz ausfallen dürfte. In der Saison 2018/19 spielte er als Leihgabe von RB Salzburg für eine Saison bei Kiel und wusste dort unter Walter zu überzeugen. In 19 Spielen erzielte er fünf Tore.

Dass der HSV einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet, ist eine Überraschung. Auf der Position hat er mit Laszlo Benes und Immanuel Pherai sowie Ludovit Reis eigentlich genug Spieler zur Verfügung. Wahrscheinlicher ist daher, dass Okugawa beim HSV auf den Flügeln zum Einsatz kommen soll. Vor allem auf der linken Außenbahn hat er in seiner Karriere schon viele Spiele gemacht.

Mehr zum Thema:

Okugawa könnte somit bereits in der kommenden Woche beim Rückrundenstart beim FC Schalke 04 zur Verfügung stehen. Der HSV ist zudem noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Auch im defensiven Mittelfeld will sich der Club nach Möglichkeit noch verstärken.