Hamburg. Der Kölner Sender entdeckt die Attraktivität der Zweiten Liga und zeigt ab der kommenden Saison Bewegtbild aus dem Unterhaus.
Für den TV-Sender Sport1 war der HSV in den vergangenen Jahren ein echter Glücksfall. Der Münchner Sender besitzt neben Sky die Übertragungsrechte für die Abendspiele am Sonnabend in der Zweiten Liga. Kein anderer Club musste dabei so oft zur späten Anstoßzeit spielen wie die Hamburger. Und kein anderer Club sorgte regelmäßig für so hohe Einschaltquoten in Liga zwei wie der HSV.
Die Attraktivität der Zweiten Liga hat nun auch RTL erkannt. Der Kölner TV-Sender wird ab der Saison 2024/25 ebenfalls in die Übertragungen einsteigen, wenn auch zunächst in einem kleinen Rahmen. RTL wird künftig drei Konferenzschaltungen der Zweiten Liga pro Saison zeigen. Das ist Teil einer Partnerschaft mit Rechteinhaber Sky. Dadurch sollen bei RTL unter anderem auch sieben Formel-1-Rennen pro Saison live zu sehen sein, wie die Unternehmen am Dienstag in Köln und Unterföhring mitteilten.
So läuft der Deal zwischen RTL und Sky
Außerdem könne RTL wöchentlich ein Spiel der englischen Premier League bei RTL+ zeigen. Sky wiederum erhalte die Rechte an zwei Spielen der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche. Die Partnerschaft umfasse auch „ausgesuchte Highlight-Rechte, Sky Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen“.
Laut Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, ändern sich die Gewohnheiten der Verbraucher. Aufgabe des Unternehmens sei es, „diese Entwicklungen vorwegzunehmen und Lösungen anzubieten, die ihnen das Leben erleichtern“. Laut Mitteilung beginnt die Partnerschaft im kommenden Jahr.
- Yalcinkaya, Batista Meier, Katterbach: Wie der HSV plant
- Boldts schwerste Entscheidung: Die Gründe für seine Zweifel
- Walter glaubt an Zukunft beim HSV, aber reicht es für ihn?
Der HSV und der FC St. Pauli hoffen künftig nicht mehr zum Zweitligaprogramm zu gehören. Nach der Hinrunde der Zweiten Liga liegen die beiden Hamburger Clubs auf den Plätzen drei und zwei. Beide verfolgen das Ziel des direkten Aufstiegs in die Bundesliga. Stand jetzt müsste der HSV allerdings wieder in die Relegation. Diese Spiele sind dann wieder bei Sky zu sehen.