Hamburg. Die Hamburger haben ihren Fahrplan für die Vorbereitung preisgegeben. Mit einem spaßigen Turnier und einem hochkarätigen Testspiel.

Es war der Hit in den 1990er-Jahren. In jeder Winterpause gab es Budenzauber vom Feinsten beim Hallen-Masters. Volle Hallen, Stars auf Kunstrasen.

Doch wegen der erhöhten Verletzungsgefahr ist der Hallenfußball auf Profiniveau in den vergangenen 20 Jahren ausgestorben. Nun aber wird der HSV Fußball mit Retro-Feeling genießen können.

HSV nimmt an Hallenturnier in Gummersbach teil

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter (46) nimmt am 8. Januar am „Schauinsland Reisen Cup 2023“ in Gummersbach teil. Für den guten Zweck kickt der HSV in der Schwalbe-Arena unter anderem gegen swn Karlsruher SC, Górnik Zabrze, Rot-Weiss Essen, 1. FC Kaan Marienborn und Blau-Weiß Lohne.

Highlight der Veranstaltung wird ein Showspiel zwischen dem Team von Starkoch und HSV-Fan Steffen Henssler und einer Promi-Auswahl um den ehemaligen Köln-Profi und Nationalspieler Lukas Podolski. Sky Sport News überträgt das Turnier live.

HSV sucht noch bis zu drei Testspielgegner

Bereits einen Tag zuvor steht der erste Härtetest der Wintervorbereitung auf dem Programm: Das Walter-Team trifft in einem Testspiel auf den Bundesligisten 1. FC Köln. Das Testspiel wird im Franz-Kremer-Stadion unweit des Geißbockeims im RheinEnergieSportpark statt.

Tickets für die Partie im 5457 Plätze fassenden Stadion wird es über den 1. FC Köln geben. Fans können sich über die E-Mail-Adresse service@fc-koeln.de an die Kölner wenden. Zudem wird das Spiel live und kostenlos bei Magenta Sport und MagentaTV übertragen.

Noch offen sind dagegen die beiden Gegner für die Testspiele im Trainingslager (11. bis 19. Januar) in Sotogrande.

Nach der Rückkehr aus Spanien plant der HSV möglicherweise noch ein weiteres Vorbereitungsspiel in Hamburg, ehe es am 29. Januar mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wieder um Zweitliga-Punkte geht.