Hamburg. Es hat lange gedauert, bis der HSV endlich auch das neue Design der Auswärtstrikots vorgestellt hat. Doch das Warten hat sich gelohnt.

In dieser Saison hat sich der HSV wirklich Zeit gelassen mit der Vorstellung der neuen Trikots: Erst vier Tage vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig war das Heimtrikot vorgestellt worden – und nun, zwei Wochen später, ist auch das neue Auswärtstrikot da. Am Donnerstagmorgen tauchte ein rund eine Minute langes Video bei Twitter auf, das den edlen Zwirn dramatisch in Szene setzt.

HSV-News: Das neue Auswärtstrikot ist da

Und das Wort edel darf man ruhig wörtlich nehmen: tiefes dunkelblau mit dezentem Wellenmuster, auf der Brust gestickt die pure Raute. Und das war es auch fast schon. Die Ärmel setzen ein schwarzer und ein weißer Streifen am Bund ab, der Kragen ist in schwarz gehalten, genau wie Shorts und Stutzen. So schlicht waren die Auswärtstrikots des HSV selten, man muss (abgesehen von den Saisons 12/13 und 13/14) schon tief in der Vereinsgeschichte graben, um ein ähnliches Design zu finden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Garniert wird es mit dem Motto "Unser Hafen. Unsere Stadt. Unser Stolz.": Wellenmuster und die Raute, die "einst als Seefahrer-Symbol diente", repräsentierten die Verbundenheit des Teams zur Hafen- und Heimatstadt Hamburg, so der Verein. Vorbestellt werden kann das aus Recyclingmaterial hergestellte Trikot ab sofort zum Preis von 89,95 Euro im HSV-Onlineshop. In den Fanshops wird es "voraussichtlich Mitte August" zu haben sein. Wie schon beim Heimtrikot gilt auch auswärts: Ein DFL-Logo kostet 2,50 Euro extra.

Dass es so lange gedauert hat, bis der HSV den Fans die wirklich gelungenen Designs der aktuellen Saison präsentieren konnte, hat übrigens nichts mit dem gerade von allerlei inneren Querelen geplagten Verein zu tun: Hersteller Adidas hat – wie viele Unternehmen – mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen, die eine frühere Auslieferung unmöglich machten. Doch jetzt sind sie da: schlicht und ergreifend.